SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » günstige Makrolösung gesucht

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2007, 07:50   #1
Daydreamer

günstige Makrolösung gesucht

Was führt einen Schüler wie mich um diese Zeit ins Fotoforum? Eine Frage, die mich seit langem bewegt, soeben habe ich beschlossen, dass ich das Geld irgendwoher auftreiben werde, auch wenn ich es derzeit nicht habe

Hier in meiner Vitrine steht eine kleine Mineralien- und Edelsteinsammlung (die zwar seit Jahren eingeschlafen ist, was aber nur daran liegt, dass ich alles, was an den einschlägigen Ständen etc. zu haben ist schon besitze) und seit ich mit dem Fotografieren begonnen habe, reizt mich der Gedanke, sie abzulichten. Mit meiner Ausrüstung (siehe Profil) erlaut sich aber kein Abbildungsmaßstab unter 1:4 (Was sogar bei meinem 18-70er eine sehr großzügige Näherung nach unten zu sein scheint ) weshalb ich es bisher nichtmal versucht habe.

Was möchte ich?
=>Große Abbildungsmaßstäbe: 1:1 ist pflicht, auch noh größer wäre reizvoll, um feinere Strukturen, z.B. im Silizium oder Schwefelkristall hervorzuheben (oder auch meinen größten Stolz, ein paar - sehr kleine - Opale in Szene zu setzen).

Was möchte ich nicht?
=> getreu dem Motto "Nichts ist Wahr, alles ist erlaubt" bin ich bereit, jeden Kompromiss einzugehen, solange eine gute Bildqualität bei für mich bezahlbarem Preis dabei rauskommt.

MF wäre kein Problem, aber dann bitte gleich brauchbare Adapter vorschlagen

Stuessi hat mich im Makro-Schärfentiefe-Thread mit Bildern von Streichholzköpfen mit Balgengerät beeindruckt. Allerdinsg weiss ich auch nicht mehr als wie ein Balgengerät aussieht. Wie es mit den Kosten aussieht und ob ein Amateur wie ich damit überhaupt sinnvoll arbeiten könnte - das würde mich interessieren.

Also, ich bin gespannt auf eure Tips, ich finde, dass Improvisation etwas ästhetisches hat und hoffe außerdem, mit den Fotos mal wieder zwei Leidenschaften miteinander zu Verknüpfen, am Besten mit Ergebnissen, die zumindest mit gefallen

//edit:
Ach ja, was ist für mich eigentlich "bezahlbar"? - Ich denke, alles über 100 Euro wäre nur mittelfristig machbar und hätte daher aktuell keine Bedeutung für mich. Tips nehme ich natürlich auch in höheren Preissegmenten entgegen, werde sie aber fürs Erste nicht beherzigen können.
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost

Geändert von Daydreamer (20.02.2007 um 07:54 Uhr)
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln