![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#10 |
|
Tja, ob so ein M-System den Preis Wert ist, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Das Thema Autofokus ist dabei meines Erachtens nicht unbedingt entscheidend. Ich habe bis Ende 2005 mit einer XD7 fotografiert und bis dahin den Autofokus nicht vermißt. Im Herbst letzten Jahres habe ich Kraniche (auch im Flug) auf Zingst fotografiert. Da plötzlich das BigMa kaputt ging, mußte ich dort auch manuell fokussieren. Und das geht auch, wenn auch der Ausschuss größer ist. Bei Makros nutze ich eh nie den Autofokus. Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass die Autofokusfunktion ein allein entscheidendes oder ganz wesentliches Kriterium für die Kaufentscheidung sein sollte.
Für das M-System sprichen die geringe Größe, die optische und mechanische Qualität und die Möglichkeit Wechselobjektive einzusetzen. Wenn man von Rückenschmerzen geplagt ist wie ich und nicht immer schwere Rucksäcke schleppen möchte, dann sind das schon ganz wichtige Argumente. Mal ganz abgesehen davon, dass mir kein M-System leisten kann (sagt meine bessere Hälfte). Vielleicht gibt es ja kein auf alle Anforderungen passendes Kamerasystem (genau so wenig wie Rücksacke oder Fototaschen). Deshalb braucht man wenigstens zwei!! ![]() ![]() So jetzt hoffe ich, dass war nicht zu off-topic! ![]()
Sponsored Links | |
|
|
|