SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2007, 21:14   #14
amateur

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
Eigentlich ganz schön lächerlich eine Funktion wie drehen in einer auch nicht billigen LE Version einzuschränken. Fast hätte ich heute zugeschlagen in ebay - nachdem ich den Vgl zur pro Version sah, nahm ich Abstand davon...dann lieber eine andere Alternative
Das sehe ich ganz anders. Die LE-Version soll günstig sein, dem Hobby-Anwender aber die essentielle Funktionalität eines RAW-Converters bereitstellen. Gleichzeitig muss der Anreiz weiter bestehen, die Pro-Variante zu kaufen.

In der C1-LE-Version ist alles drin, was ich benötige, um qualitative hochwertige RAW-Konvertierung zu betreiben. Da fehlen eben keine Kurvenwerkzeuge oder ähnliches. Auch ein Batchbetrieb ist enthalten.

Das Drehen kann ich auch mit jeder X-beliebigen Bildverbeitung als letzten Bearbeitungsschritt später machen (sogar IrfanView kann das). Der einzige Preis, den ich dafür bezahlen muss ist die Arbeitsgeschwindigkeit durch den kleinen Bruch im Workflow. Und das ist meiner Meinung nach ein fairer Unterschied zu einer Pro-Variante.

Andere Software spart bei LE-Varianten wichtige Manipulationswerkzeuge bzgl. der Bildqualität ein bzw. lässt einen Bilder nur sequentiell bearbeiten und konvertieren. Das führt zu schlechteren Ergebnissen bzw. hält richtig auf.

Durch das SanDisk-Bundle habe ich jedenfalls die Lizenz für weniger als 15 EUR erhalten, wenn ich den Kaufpreis der Extreme III mit einer Ultra II vergleiche, die ich sonst gekauft hätte. Da kann man nicht meckern!

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln