![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Also ich finde, dass ein Schnittbildentfernungsmesser das sicherste Hilfsmittel ist, um ohne AF scharf zu fokussieren.
Auf einer einfarbigen Fläche ist er nicht wirklich hilfreich, aber sobald irgend eine Struktur im mittleren Bereich des Motiv ist, dann funzt es. Ich fände ihn an der Alpha auch aus einem anderen Grund sehr spannend: Schärfekontrolle bei AF-Objektiven. Wenn man häufig mit der "Mittelpunkt anvisier und dann Motivschwenk"-Technik arbeitet, kann man blitzartig prüfen, ob die Schärfeebene da ist, wo man sie haben will....oder auch nicht. Denn der Schnittbildindikator überdeckt unabhängig von der Schärfentiefe immer genau in der Schärfeebene. Das ist mit Mattscheibe und Abblendtaste alleine manchmal etwas schwierig. Daher bin ich immer noch auf einen etwas detailierteren Erfahrungsbericht von Rainer gespannt.
Sponsored Links | |
|
|
|