![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
Robuste Cam für Einsatz in Hölen gesucht
Hallo Zusammen,
ich habe ein etwas kurioses Problem zu lösen: Ein Onkel von mir kriecht seit 30 Jahre hobbymäßig in Hölen rum. Dabei fotografiert er auch eifrig. (Hat sicher einige 10.000 Dias, die für mich irgenwie alle gleich aussehen). Bislang fotografiert mein Onkel mit alten MF-Kameras (Minolta XD-7 und meiner abgelegten X-700). So ein Höleneinsatz ist aber für eine Kamera die absolute Härte: Es ist kalt, feucht, manchmal auch richtig nass (Tropfwasser, Bäche). Manchmal kriecht man durch Schlamm oder haut sich böse den Schädel an. Im Laufe der Zeit sind dabei schon eine Menge Cams über die Wupper gegangen (nur die XD-7 erweist sich als äußerst resistent). Jetzt möchte mein Onkel auf den digitalen Zug aufsteigen, und hat mich gefragt, ob es eine "resistente" D-SLR-Kamera gibt. Im bezahlbaren Bereich ist mir da nur die Pentax K10D eingefallen. Allerdings dürfte die Cam von den Features her ziemlich "overdosed" sein.
Jetzt habe ich mir gedacht: Bei diesen Ansprüchen müsste doch eigentlich auch eine Kompaktkamera genügen. Es gibt doch da spezielle Modelle, die für den harten Einsatz konstruiert sind (ich glaube z. B. von Ricoh)? Kann mir jemand da etwa empfehlen? Wichtig wäre halt ein robustes, wasserdichtes Gehäuse, ein gescheites Weitwinkel (vielleicht über Konverter erweiterbar) und die Möglichkeit zur Bulb-Belichtung. Vielen Dank! -Anxaboras |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|