Zitat:
Zitat von Jornada
Meine Kamera fokusierte mit dem Sigma f2.8/18-50 nicht richtig.
|
OK, das würde ich als Sonderfall bezeichnen, denn von diesem Objektiv liest man das ja öfter. Ein anderer Sonderfall wäre noch diese Merkwürdige Geschichte mit Fokusproblemen bei Kunstlicht, von dem manche Objektive wohl besonders betroffen zu sein scheinen.
Ich denke wenn man vermehrt davon liest, kann man sowas durchaus glauben, auch wenn man es sich vielleicht nicht zufriedenstellend erklären kann (mir geht es z.B. so mit dieser Kunstlichtgeschichte).
Zitat:
Auch mit dem Sigma f2.8/70-200 war ich mit der Leistung bei Offenblende nicht zufrieden.
|
...was nicht unbedingt nur am Fokus liegen muß
Zitat:
Jürgen (Jerichos) besuchte mich extra bei mir zu Hause. Mit all seinen Objektiven fokusierte meine Kamera richtig.
|
Da wäre es natürlich klug gewesen,
seine Kamera mal hinter
deine Objektive zu schnallen.
Zitat:
Dennoch schickte ich sie zu KoMi, weil ich es nicht wahrhaben wollte, dass die Objektive schuld an der Misere waren, und ich dachte, die D7D könnte doch eine Macke haben.
Als ich die Kamera von Bremen retour bekam, fokusierte sie keinen deut besser, logisch, wie auch, sie hatte bereits vorher einwandfrei funktioniert. Daraufhin kaufte ich mir einen neuen D7D-Body und verkaufte meinen "alten" hier im Forum, so verrückt hatte ich mich schon gemacht.
Aber auch die neue Kamera fokusierte logischerweise nicht besser als die alte, wie auch, die alte fokusierte ja einwandfrei.
Erst ein Besuch von erich_k und ein erneuter Test meiner Kamera mit Erich's Nobelobjektiven der G-Serie bewies mir, dass ich Fehler sah, wo gar keine waren, so meschugge hatte ich mich getestet.
|
Ich verstehe zwar, daß man sich auch "meschugge testen" kann, allerdings sehe ich in deiner Ausführung nicht den Punkt, an dem eine Kamera nach der Reparatur schlechter war als vorher und so hatte ich deine Warnung eigentlich (miss?)verstanden. Und davon, seine vermeintlich faule Kamera zu verkaufen um die gleiche nochmal zu kaufen, war hier auch nicht die rede, sowas würde ich nie empfehlen. Insofern hast du mit "Ich war das Problem" schon ganz recht.
Ich bin auch dafür, mögliche Fehler erstmal so gut es geht einzukreisen und 100% sicher zu gehen, bevor man irgendwas unternimmt (darum auch meine "blöden" Fragen an den Threadersteller), aber wenn man sich sicher ist und es einen stört (in der Fotopraxis!), sollte man dann auch was unternehmen denke ich.