![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Chefkoch, verstorben
|
Ich verwalte meine Fotos (noch) mit Photoshop Elements. Ich finde dessen Bilddatenbank (den "Organizer") sehr intuitiv bedienbar. Dabei ist es völlig wurscht, wie die Ordner heißen, in denen die Bilder liegen. Standardmäßig erstellt Photoshop Elements beim Einlesen (und Kopieren der Fotos von Speicherkarte) einen Ordner, der mit dem Datum und der Uhrzeit des Imports gekennzeichnet ist.
Zukünftig (wenn ich nur mal Zeit hätte) werde ich allerdings auf ein Programm switchen, dass meine Bilder nur über IPTC-Daten organisiert. Adobe Bridge macht das, aber ich glaube, viele ShareWare-Datenbanken können es auch. Der große Vorteil von IPTC-Daten: Sie werden direkt in die Bilddatei geschrieben. Damit besteht die Hoffnung, dass an die Bilder gehängte Schlagworte auch in ein paar Jahren noch von den dann aktuellen Programmen verarbeitet werden können. Bei Photoshop Elements hingegen werden die "Metadaten" (also Schlagworte etc.) in einer separaten Datenbank ("Katalog") gespeichert. Bei der Organisation meiner Bilder orientiere ich mich dann auch "zeitlich" (z. B. Juni 2006), vergebe aber zusätzlich Schlagworte wie "Sonnenuntergang", "Papas 70ster" etc. Schön an Photoshop Elements finde ich auch, dass ich Schlagworte baumartig strukturieren kann (z. B. "Ereignisse > Urlaub > Kreta 2006"). Am besten aber gefällt mir, dass jedes bearbeitete Foto automatisch mit dem Original in einem "Versionsatz" gespeichert wird. Da sehe ich in der Katalogübersicht immer nur die letzte Version - kann aber alle Zwischenstadien (so sie separat gespeichert wurden) jederzeit einsehen. Das ganze funktioniert übrigens auch, wenn ich ein Foto aus dem Organizer von Photoshop Elements heraus zum Bearbeiten in Photoshop CS2 öffne. Nachteil: Als schiere Bilddatenbank in Ergänzung zum großen Photoshop ist Photoshop Elements mit einem Preis von 100 Euro natürlich zu teuer. Bei mir ist dieses Vorgehen historisch begründet: Erst hatte ich Photoshop Elements, dann kam Photoshop CS dazu. -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|