Zitat:
Zitat von A.B.U.
Zitat:
Zitat von kassandro
Ständig brauche ich die Offenblende nicht, aber heute, als ich auf dem Heine-Weg von Ilsenburg zum Brocken (da fand heute auch der Brockenlauf statt) und dann weiter nach Braunlage wanderte, da hatte ich von vornherein mein Sigma 20mm/1.8 angeschallt, weil ich wußte wie dunkel es an den Ilsefällen selbst bei praller Sonne ist und genau dort wollte ich foten, weil im letzten Jahr mit der Coolpix 8400 praktisch alle Bilder in die Hose gegangen sind. Erst wie ich die Hermannsklippen in etwa 800 Meter Höhe erreicht hatte und eine für die Jahreszeit gute Fernsicht sich auftat, wechselte ich auf das Tamron 28-300mm Suppenzoom. Als ich dann ein paar Kilometer vor Braunlage den großen Bodefall erreicht hatte, war es natürlich wieder viel zu dunkel für das Suppenzoom und wieder mußte das Sigma ran.
|
Meinte ich ja - wer öfters solche Motive hat der kauft sich dafür ein spezielles Objektiv.
Deinen Weg kann ich allerdings leider nicht nachvollziehen - wer in der Gegend leider noch nie 
|
Ich muß mal einen Wikipedia-Beitrag über den Heine-Weg und die Ilsefälle machen. Bilder hab ich jetzt genug, obwohl der Ausschuß sehr hoch war (40-50%). Das Sigma hat beim fokusieren auf das fließende Wasser offensichtlich Blödsinn gemacht. Das Wasser war wegen der langen Verschlußzeiten fast nie scharf, was ein bißchen komisch aussieht.