Zitat:
Zitat von Metzchen
...naja, dem Bajonet traue ich schon. Bei mir hat es kein Spiel. Die Linse ist zwar zu großen Teilen aus Plastik, wirkt aber dennoch nicht minderwertig.
Hier das Bajonet im Schnittbild: http://www.tamron.de/index.php?id=252
|
Klar, solange das Plastik dran ist, hat das Bajonett kein Spiel. Wenn aber der Kunststoff abplatzt, dann passt das Bajonett halt nicht mehr. Außerdem kann es ja mal vorkommen, daß man das Objektiv aufschrauben muß und so etwas erscheint mir bei einem Plastik-Bajonett riskanter als bei einem reinen Metall-Bajonett.
Ich würde das Sigma zu 99€ probieren. Im Grunde kupfern die Firmen, was die optische Konstruktion angeht, alle von einander ab, so daß man erwarten kann, daß beide Objektive auch von der Performance vergelichbar sind. 300€ für das 28-300mm Objektiv würde ich nicht investieren. Das würde ich mir dann lieber zwei Objektive, ein 28-200mm und ein 70-300mm kaufen. Bei Tamron werden beide Objektive momentan durch eine Di Version ersetzt. Deswegen werden die alten, identisch aussehenden Objektive verramscht. Ich hab für das 28-200mm 80€ und das 70-300€ 77€ gezahlt. Beide Objektive sind sehr leicht und ich bin eigentlich recht zufrieden. Bei beiden Objektiven muß man allerdings am langen Ende merkliche Qualitäts-Einbußen in Kauf nehmen. Sie sind aber auch bei 200mm bzw. 300mm noch einigermaßen benutzbar.