![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Re: Handbelichtungsmesser? - Erfahrungen gesucht!
Zitat:
in meinem Schrank liegt noch immer mein guter alter Lunasix von Gossen, den ich immer wieder einmal liebevoll in die Hand nehme, denn er hat mir sehr gute Dienste geleistet. Allerdings habe ich damals bestimmt ein halbes Jahr gebraucht, bis ich so richtig mit ihm warm wurde - da gehört halt eine menge Übung und Erfahrung dazu. Zu Deiner Frage nach den Entsprechungen der ISO-Werte: Jede Kamera bzw. Belichtungsmesser misst anders! Und jeder Film hat eine Empfindlichkeit, die mehr oder weniger, und zwar nach oben oder unten, vom aufgedruckten Wert abweicht. Wenn man es genau nehmen wollte, mußte man also jede Kombination Kamera/Film erneut ausmessen und den Belichtingsmesser entsprechend eichen. Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb Profis sich immer einen möglichst großen Posten von Filmen mit der gleichen Emulsionsnummer auf Lager legen - der andere ist Farbtreue. Heute, mit digital, haben wir es da viel einfacher: Die Abweichung der Kamera ist schnell ermittelt und wird sich nicht mehr ändern und die Speicherkarte kennt keinen ISO-Wert. Der Bildprozessor verarbeitet Farben auf konstante Weise. Und das beste: Wir verfügen über eine ausgezeichnete eingebaute Spotmessung! Wozu also noch einen Handbelichtungsmesser? Spotmessung ist gefährlich in der Hand des Ungeübten aber ein großartiges Werkzeug, wenn man sich einmal richtig mit ihr vertraut gemacht hat! Und das wäre denn auch mein Rat an Dich ... Viel Erfolg, Alex |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|