Zitat:
Zitat von AGD
 Also das ueberleg Dir doch nochmal. Mehr Elemente schlucken mehr Licht als weniger Elemente. Das ist nun mal der Unterschied zwischen Lichtstaerke und Blendenwert der sich aus der Brennweite geteilt durch die Blendenoeffnung berechnet.
Mach doch einfach mal ein Foto bei gleicher Blende mit einem Billig Zoom und mit einer Festbrennweite dann lernst Du vielleicht noch dazu.
|
Noch mal: Bei Qualitätsobjektiven wird die Transmission berücksichtigt, die Blendenwerte liefern gleiche Belichtung unabhängig vom Objektiv. (Toleranzen von 1/3 Blenden mal aussen vor). Mal davon ab, dass bei Mehrschicht vergüteten Linsen (>98% Transmission) der Unterschied zwischen 6- oder 16-Linser eh nicht sonderlich gross ist.
Es gibt eine Ausnahme im Minolta-Programm, das STF 2,8/135 (T4,5). Die Angabe T4,5 bezeichnet die so genannte T-Blende, also die die für die Belichtung massgeblich ist. Nur bei diesem Objektiv gibt es einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen geometrischer Öffnung und T-Blende und nur deshalb wird dieser Wert angegeben.