![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wär das was für Euch? Upgrade CCD-Chip.
Hallo zusammen,
ich bin mal in mich gegangen und habe so mit mir siniert, ob ich jetzt, nachdem ich mir erst vor ein Paar Monaten die 7d geleistet habe, nun auf die 9D warten soll und dann umsteigen. Ich bin aber eigentlich voll mit meiner 7D zufrieden. Da gibt es nichts zu meckern. So gesehen will ich gar nicht wechseln. Ok, lange Rede, kaum Sinn, was will ich eigentlich. Die 7D (auch die 5D, ich weiss) hat ja einen Anti Shake, also einen beweglich gelagerten CCD-Chip. Dieser ist damit nicht fest im Gehäuse verbaut (sonst wär er ja nicht beweglich). Daraus folgere ich einfach mal, das er sich auf einer Art Schlitten im Gehäuse bewegt. Nun kann dieser Schlitten mit dem darauf fest verbauten Chip vergleichweise einfach getauscht werden. Z. B. durch einen mit einer höheren Auflösung. Also von dem bisherigen 6,3 MP Chip auf den zukünftigen 9-11 MP Chip. Solange KoMi nicht gerade einen Riesenchip verwendet und damit kein Platz mehr fürs Anti Shake übrig ist sollte dies hardwaretechnisch relativ einfach sein. Ich geh aber mal davon aus, das dann auch eine neue Firmware drauf muss, die überhaupt die Daten aus dem Chip holen kann. Aber auch relativ einfach zu machen. Durch das Anti Shake eröffnen sich somit ungeahnte Möglichkeiten. Wenn das Ganze sich jetzt auch noch im finanzielen Rahmen abhalten würde, würde ich es mir eher überlegen, so ein Chip Upgrade zu machen, als gleich eine neue Kamera. Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr lieber auf die 9D warten und dann Eure geliebte 7D austauschen, oder lieber das Gute Stück mit einem neuen Herz versehen? Grüße Ohrenalk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|