SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wär das was für Euch? Upgrade CCD-Chip. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24091)

Ohrenalk 10.01.2006 21:50

Wär das was für Euch? Upgrade CCD-Chip.
 
Hallo zusammen,

ich bin mal in mich gegangen und habe so mit mir siniert, ob ich jetzt, nachdem ich mir erst vor ein Paar Monaten die 7d geleistet habe, nun auf die 9D warten soll und dann umsteigen.

Ich bin aber eigentlich voll mit meiner 7D zufrieden. Da gibt es nichts zu meckern. So gesehen will ich gar nicht wechseln. Ok, lange Rede, kaum Sinn, was will ich eigentlich.

Die 7D (auch die 5D, ich weiss) hat ja einen Anti Shake, also einen beweglich gelagerten CCD-Chip. Dieser ist damit nicht fest im Gehäuse verbaut (sonst wär er ja nicht beweglich). Daraus folgere ich einfach mal, das er sich auf einer Art Schlitten im Gehäuse bewegt.

Nun kann dieser Schlitten mit dem darauf fest verbauten Chip vergleichweise einfach getauscht werden. Z. B. durch einen mit einer höheren Auflösung. Also von dem bisherigen 6,3 MP Chip auf den zukünftigen 9-11 MP Chip. Solange KoMi nicht gerade einen Riesenchip verwendet und damit kein Platz mehr fürs Anti Shake übrig ist sollte dies hardwaretechnisch relativ einfach sein. Ich geh aber mal davon aus, das dann auch eine neue Firmware drauf muss, die überhaupt die Daten aus dem Chip holen kann. Aber auch relativ einfach zu machen.

Durch das Anti Shake eröffnen sich somit ungeahnte Möglichkeiten.

Wenn das Ganze sich jetzt auch noch im finanzielen Rahmen abhalten würde, würde ich es mir eher überlegen, so ein Chip Upgrade zu machen, als gleich eine neue Kamera.

Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr lieber auf die 9D warten und dann Eure geliebte 7D austauschen, oder lieber das Gute Stück mit einem neuen Herz versehen?

Grüße

Ohrenalk

Börrie 10.01.2006 22:00

Hmm.. ein neuer Chip würde ansich doch nur Sinn machen, wenn er auch erhebliche Vorteile mit sich bringen würde. Bei ner höheren Auflösung bei gleicher Grösse, würde doch das Rauschen zunehmen oder? Das finde ich im Moment noch ok, aber mehr möchte ich davon nicht haben. Und ein Vollformat-Chip hätte andere Abmessungen, würde also nicht passen oder?

Ansonsten geb ich dir recht, möchte mich von der 7D auch nicht trennen. KoMi darf gerne die 7D so wie sie ist in die 9D übernehmen. Das einzige was mich an der 7D stört ist die Blendenvorschautaste, die hätte ich gerne noch einmal unter dem Objektiv, so dass ich sie auch im Hochformatbetrieb mit vc-7d anständig nutzen könnte. Im Moment verränke ich mich dabei nur :twisted:

Ohrenalk 10.01.2006 22:39

Hi,

wenn KoMi einen Vollformat-Chip verbaut ist nichts zu machen. Dder passt bestimmt nicht rein. Und wenn, ist kein Anti Shake mehr drin. :(

Das mit dem Rauschen stimmt schon. Aber ich hoffe doch, das die Entwickler sich nicht auf Ihren Lorbeeren ausruhen werden, und doch hoffentlich noch was basteln werden.

Grüße

Jens N. 10.01.2006 23:17

Re: Wär das was für Euch? Upgrade CCD-Chip.
 
Zitat:

Zitat von Ohrenalk
Nun kann dieser Schlitten mit dem darauf fest verbauten Chip vergleichweise einfach getauscht werden.

Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Von vorne geht da schonmal gar nichts, also heisst es die Kamera komplett demontieren. Dann ist noch die Frage, ob alles geschraubt und gesteckt ist, oder ob da dauerhaftere Verbindungen (Lötpunkte usw.) vorhanden sind.

Zitat:

Solange KoMi nicht gerade einen Riesenchip verwendet und damit kein Platz mehr fürs Anti Shake übrig ist sollte dies hardwaretechnisch relativ einfach sein.
:)

Zitat:

Ich geh aber mal davon aus, das dann auch eine neue Firmware drauf muss, die überhaupt die Daten aus dem Chip holen kann. Aber auch relativ einfach zu machen.
Das mag für den Laien alles "relativ einfach" klingen, aber was da noch so für ein Rattenschwanz für z.B. die Signalverarbeitung dran hängt, ist doch etwas komplizierter. Mit 'ner neuen Firmware alleine ist es da leider nicht getan. Oder möchtest du beispielsweise (das ist nur ein Aspekt), wenn du 50% mehr Pixel hast, auch 50% länger warten, z.B. bis das Bild gespeichert ist, bis es angezeigt wird, bis es übertragen ist usw.?

Zitat:

Wenn das Ganze sich jetzt auch noch im finanzielen Rahmen abhalten würde
Noch so ein Knackpunkt: die Herstellungspreise der Chips mögen ja noch rel. moderat sein, aber wenn sie dann noch (in Handarbeit?) verbaut werden müssen und in kleinen Stückzahlen verkauft werden (ich denke es ist bekannt, das in den KoMi DSLRs ein Sony CCD steckt, das auch noch in vielen anderen Kameramodellen Dienst tut, die momentane Frage wäre noch: woher einen neuen Chip überhaupt nehmen?), dann könnte der Preis schnell höher werden als für eine ganz neue Kamera. Davon abgesehen ist es für KoMi wirtschaftlich gesehen sicher interessanter neue Kameramodelle (sowohl an bereits vorhandene, als auch an neue Kunden) zu verkaufen, als "alte Kisten" aufzumöbeln. Das Geld wird ja auch über die Objektive gemacht und da ist jeder Neukunde wichtig - ich würde aber nicht davon ausgehen, das man mit so einer "Bastellösung" unbedingt neue Kunden gewinnt (was erscheint dir attraktiver: eine Nikon D200, oder eine D7D mit 9 MP Sensor zum Nachrüsten?).

Zitat:

Was haltet Ihr davon?
Ich halte das für eine fixe Idee, oder etwas netter ausgedrückt: Wunschdenken ;)

Zitat:

Würdet Ihr lieber auf die 9D warten und dann Eure geliebte 7D austauschen, oder lieber das Gute Stück mit einem neuen Herz versehen?
Neue Kameramodelle unterscheiden sich ja in der Regel nicht nur durch die Anzahl der Pixel, daher wäre so eine Option für mich ziemlich uninteressant, es sei denn es wäre preislich wirklich DEUTLICH attraktiver als der Verkauf der alten und der anschließende Kauf des neuen Modells (was wie gesagt sehr unwahrscheinlich wäre). Auf meiner Prioritätenliste stehen die Megapixel sowieso recht weit unten und ich denke damit stehe ich nicht unbedingt alleine da.

Peter Heckert 10.01.2006 23:55

Hmm... es gibt doch Upgrade-Objektive ;-)
Und nach dem /bezahlbaren/ Objektiv, mit dem ich die 6 MPixel voll ausreizen kann, suche ich immer noch... Da könnte KoMi was machen.

Ich möchte auch keine unkomprimierten 10MPix Raw-Dateien haben.
Wenn der neue Chip allerdings ISO 6400 und halbiertes Rauschen hätte, dann wäre es ok
:cool:

Peter

11.01.2006 01:05

Insgesamt halte ich das für eine absurde Idee, da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken! Hört sich so nach Fisher-Technik oder Lego Technics an! :lol: Raus - rein - womöglich noch als Bausatz mit Umbauanleitung?*seinsmernedbees* :top:

Zitat:

Und nach dem /bezahlbaren/ Objektiv, mit dem ich die 6 MPixel voll ausreizen kann, suche ich immer noch... Da könnte KoMi was machen.
Tja, die Pixelzählerei führt sich selbst gerade ad absurdum.

Da ich kein Berufsfotograf bin und viele Bilder "Schnappschüsse" sind, bleibt bei mir oft die halbe Auflösung eingestellt. Vieles geht dann einfacher: anschauen, transportieren, sichern, archivieren ...

meshua 11.01.2006 01:29

Wenn schon, dann bitte KB-Vollformat-Chip mit höherer Auflösung, sonst erhälst Du vereinfacht gesagt bei konstanter CCD-Größe aber mehr Pixeln auch zwangsläufig mehr Rauschen - das will man nicht wirklich haben. Ein größerer Chip paßt aber mit Sicherheit nicht, da schon der kleinere Spiegel für APS-C dir einen Strich durch die Rechnung machen wird. Die ganzen technischen Spielereien und Anpassungen mal noch gar nicht betrachtet. Mir genügt die D7D bisher auch, denn einzig bei Posterformaten würde ich mehr Megapixel als sinnvoll erachten, aber das funktioniert auch mit 6MP noch ausreichend gut.

Viele Grüße,
Torsten.

Jens N. 11.01.2006 01:50

Zitat:

Zitat von meshua
Wenn schon, dann bitte KB-Vollformat-Chip mit höherer Auflösung, sonst erhälst Du vereinfacht gesagt bei konstanter CCD-Größe aber mehr Pixeln auch zwangsläufig mehr Rauschen

Nein, nicht zwangsläufig, da hierfür (u.a.) die Signalverarbeitung eine große Rolle spielt. Oder wie erklärst du dir, daß Canon (beispielsweise) es schon seit mehreren Kameragenerationen erfolgreich schafft, das Rauschen trotz immer mehr MP zu reduzieren (siehe die Entwicklung D30, D60, 10D, 20D, deren Chips alle gleich groß sind)? Ein anderes aktuelles Beispiel ist die Nikon D200, die auch ein recht gutes Rauschverhalten an den Tag legen soll, trotz 10 MP und APS-C Chip.

Werden sonst keine Parameter geändert (gleiche Chiparchitektur, gleiche Signalverarbeitung usw.), dann stimmt deine Aussage, aber so pauschal stimmt sie (zum Glück) nicht. Ich rechne bei einer neuen KoMi DSLR natürlich auch mit mehr MP, die aber wahrscheinlich (oder sagen wir mal möglicherweise) nicht mehr oder sogar weniger rauschen produzieren werden.

Was Vollformat angeht: das finde ich persönlich rel. uninteressant (aus mehreren Gründen) und ich denke auch nicht, daß da in nächster Zeit bei KoMi (oder irgendeinem anderen Hersteller als Canon) was in der Richtung zu erwarten ist.

Photopeter 11.01.2006 02:02

Das Rauschen wird nicht zwangsweise mehr, wenn man mehr Megapixel auf der gleichen Fläche unterbringt. Sonst könnte man ja die Fotos einer Nikon D2X z.B (oder D200 oder Fuji S3, um nur mal ein paar zu nennen, mit 10++ MP APS Sensoren) nicht gebrauchen. Im Gegenteil ist es so, das eine D200 mit 10MP weniger rauscht als eine D70 mit 6MP, bei gleicher Chipfläche versteht sich. Da liegen einfach diverse Jahre an Entwicklung dazwischen. Der Sony CCD, der in der D70 und auch in den KoMis seinen Dienst zur Zufriedenheit verrichtet, ist schon 7 oder 8 Jahre alt und somit der erfolgreichste Bildwander aller Zeiten (wird ja auch in die Pentaxen und alle kleinen Nikons eingebaut). Aber irgendwann geht die Entwicklung nun mal weiter.

Ein Chip- Update hat es schon gegeben. Hat so ca 400$ gekostet. Das war seinerzeit bei Kodak, als die, naja suboptimale, 14/n durch die SLR/n ersetzt wurde. Hier konnte man in seine 14/n den Sensor der neueren SLR/n einbauen lassen. Hat aber so viel auch nicht gebracht, da hierdurch die üblen "Vollformat"- Probleme auch nicht besser wurden. Aber die unsäglichen Farbsäume der 14/n waren damit zumindest vorbei. Beide hatten übrigens 14MP "Vollformat" CMOS- Sensoren. Und genau daran (FF) ist die Kodak DSLR Schiene eingegangen. Die MP wurden beim Chip- Update nicht vermehrt. (Ist bei 14MP auch wirklich nicht mehr nötig).

Die Idee ist also nicht "Lego oder Fischertechnik" sondern ganz real möglich. Allerdings bezweifele ich sehr, das KoMi sowas für eine Konsumer DSLR anbieten würde. Die verkaufen doch lieber neue Kameras.

jrunge 11.01.2006 02:05

Zitat:

Zitat von Jens N.
...Was Vollformat angeht: das finde ich persönlich rel. uninteressant (aus mehreren Gründen) und ich denke auch nicht, daß da in nächster Zeit bei KoMi (oder irgendeinem anderen Hersteller als Canon) was in der Richtung zu erwarten ist.

Hoffentlich! :top:
Zumal KoMi dann wohl auch den gehäuseintegrierten AS aufgeben müsste.
Und ein Vollformat-Chip würde wohl für die Käufer auch eine Kostenexplosion bei der Beschaffung geeigneter Objektive auslösen. :flop:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.