![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#30 |
|
inzwischen habe ich mir mein verharztes 50mm/1,7 nochmal vorgenommen, weil ich hier einen Hinweis auf eine bebilderte Beschreibung gesehen hatte:
Pete Ganzel | profile | all galleries >> Tinkering >> Dissasembly and Repair of Minolta Maxxum 50mm Lens Darin ist u.a. beschrieben, wie man auch an die Vorderseite der Blende herankommt. Mit einem Schnapsglas und untergelegtem Wiledastreifen zur Erhöhung der Reibung liess sich der Frontring ganz leicht losdrehen und von da an konnte auch die vordere Linsengruppe nach Rausdrehen einiger Schräubchen problemlos herausgenommen werden. Ganz ohne Glas im Objektivkörper hat man dann ausreichend Gelegenheit die Lamellen zu säubern und das alte Fett vom Schneckengang (ohne Ausbau) zu entfernen. Obwohl das weissgeputzte Aluminium der Schnecke immer noch gut glitt und nicht knirschte, habe ich mit einem Borstenpinsel etwas Silikonfett ("für Uhren" von Pearl) aufgetragen. Ich bin jetzt sicher, dass das Objektiv die nächsten Jahre keine Reparatur mehr nötig hat.- Eigentlich könnte ich mein 50/1,4 jetzt verkaufen. Gruss, Hans-Dieter
Sponsored Links | |
|
|
|