Stimmt, daß sich das auf das Ofenrohr bezog. Nur hat Photodo da keine Werte. Daher dachte ich mir, ich nehm das 3,4-4,5, das ja bekanntlich dem Ofenrohr sehr ähnlich ist, im Zweifel etwas schwächer. Damit hat man zumindest einen Anhaltspunkt.
Man sieht hier eindeutig, daß das Tokina im angefragten Bereich ähnliche Performance bringt, bei längeren Brennweiten dann einbricht. Und in den Grafiken auf der Website sieht man das noch besser.
Wobei natürlich Testwerte das eine und praktische Erfahrung das andere sind. Ich kenne aber keine Objektive, bei denen die MTF einbricht und die trotzdem einen hohen Kontrast aufweisen. Allerdings können noch andere Bilderfehler dazukommen, wie Flare usw. Nur wenn das Bild flau und wenig aufgelöst ist, hilft mir das recht wenig, daß das Bokeh vielleicht schön ist.
Die praktischen Erfahrungen können wir auch im Internet überall nachlesen. Es gibt keine noch so schlechte Scherbe, die nicht ihren überzeugten Verteidiger findet. Ist eh logisch, will ja keiner so dämlich sein, sie zuerst nach aufgiebigen Tests zu kaufen und dann sagen alle, was das für ein Blödsinn war. Daher bin ich mittlerweile bei subjektiven Erfahrungen eher kritisch. Ein oder zwei TEstbilder sind mir da um Ecken lieber.
markus
|