![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
sprachlos !!!
Also bald bin ich sprachlos.
>Sprachen sind nun mal dynamisch. Wer sich im internationalen Internet bewegen möchte, benötigt Grundkenntnisse über die Verunreinigung unserer Muttersprache.< Es stimmt - daß Sprachen dynamisch sind. Insoweit ist die verordnete neudeutsche und "postmodernde" Rechtschreibung der absolute Blödsinn. Newdimage's obiger Satz ist ein Beispiel für eine Formulierung, die ausschaut, als hätte er sich über die linke Schulter an der rechten Hüfte kratzen wollen ![]() Jedenfalls sind Grundkenntnisse in Formulierungskunst hilfreich, nachdem man seine Mutter-/Vatersprache einigermaßen beherrscht. Heutigentags treibt einem ja die sich verbreitende Sprachverwirrung das Salz aus den Geschmacksknospen...! Werbung, Internetkommunikation, blöde Filme und TV-Serien usw. VERWILDERN die Sprachgüte (wie so manche andere Aspekte unserer einst "hoch"entwickelten Kultur). (Auch wenn ich selbst manchmal zu lange und absichtlich hintersinnige Wortspiele "gepostet" hatte, war das zum Anstoß nehmen gedacht [allerdings zu wenig redigiert/korrigiert]). Kurz und gut - sind Grundkenntnis über die Sprache, über Literatur, über Formulierungskunst - (und ich meine hier nicht die Rhetorik) - wie auch Einblicke in eine von Dimag so genannte "Verunreinigung" der Sprachen - notwendig für eine treffliche Kommunikation. Allerdings - wenn Sprachen dynamisch sind, paßt der Begriff Verunreinigung schlecht; wie wär's mit Versaubeutelung? ![]() Zu viel zu erwarten wäre unrealistisch, und doch macht Übung den Sprachkleister weicher. Dann liest man die Beiträge und "postings" voraussichtlich flüssiger. In freudiger Erwartung -EiLänder- |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|