Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » DVD-Rohling: welche Marke? + / - ???

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2005, 17:38   #11
gismeth

Oh ja, das Thema Datensicherung...

Da ich gerade den Super-GAU durchlebe (Systemplatte hat sich mit "Spanabhub" verabschiedet), habe ich jetzt rigerose Maßnahmen ergriffen.

Das ist jetzt die zweite Platte, die Ihr Lebensende nach ca. 4-5 Jahren erreicht hat. Und ich habe es bis jetzt noch immer nicht gelernt eine gute und zeitnahe Backupstrategie einzurichten.

Bis jetzt...

CDs bzw. DVDs werde ich meine Daten nicht anvertrauen, da hatte ich auch schon Leseschwierigkeiten nach nicht allzulanger Zeit feststellen dürfen.

Stattdessen habe ich mir eine externe USB2.0 Festplatte mit 120 GB gekauft (von Western Digital). Auf diese Platte werde ich fortan wöchentlich alle Daten von allen Partitionen meines Rechners sichern. Dazu werde ich mir ein Script schreiben, damit die Sicherung mit einem Klick am Abend angeworfen werden kann und der Rechner danach automatisch runterfährt.

Bisher war mir das Sichern immer zu umständlich oder ich war knauserich und habe die "viele freie Plattenlapazität" meiner zweiten, internen Festplatte dann doch für was anderes benutzt (eigentlich sollte diese schon längst als Sicherungsplatte genutzt werden)

Nach diesem Crash ist mir das jetzt egal. Alle Daten werden im Wochenrhythmus auf Festplatte gedoppelt. Und da die externe HDD nur 1 mal pro Woche für 5 Stunden läuft, denke ich, wird sie auch eine lange Zeitspanne fehlerfrei überstehen - hoffe ich jedenfalls.

Für eine Datensicherung ohne Bauchschmerzen kommt für mich jedenfalls nur noch das Medium Festplatte infrage. Zumal da auch der Datendurchsatz recht ordentlich ist. Das Thema Kosten (Geld) habe ich seit diesem Crash ad acta gelegt!

Forenregeln