![]() |
DVD-Rohling: welche Marke? + / - ???
Hallo zusammen,
nach einigen tausend D7i-Bildern und nun noch wertvolleren ;) 20d-RAW-Datein muß ich mir ernsthaft mal Gedanken über eine Datensicherung machen. Ich denke als erstes daran, die Daten erstmal zu brennen und ev. später nochmal auf eine externe Festplatte auszulagern. Nun hab ich schon intensiv die Suche benutzt, auch einige interessante Hinweise gefunden (u.a. diese Seite hier www.feurio.de ), aber ein paar Fragen bleiben offen. Ich hoffe, einige Experten können mir bei deren Beantwortung helfen. Da DVD-Rohlinge mittlerweile recht preiswert in verschiedenen Packungsgrößen angeboten werden, kommt eine Sicherung nur auf DVD in Frage: aber welche :roll: " + " oder " - " wäre hier die erste Frage. In meinem PC ( dieser hier ) ist ein DVD +/- Brenner drin, sogar als DL :D Ich denke mal, dem ist es egal ob + oder - , wichtig ist, das die DVD's möglichst kompatibel einsatzbar sind und lange lesbar bleiben. Macht es Sinn, bei den Preisen DL-DVD's zu verwenden? Oder lieber gleich DVD-RAM? Kaufe ich 2,4 fach, 4-fach oder 8-fach? Ist es besser, weil sicherer, 8-fach zu kaufen und nur 4-fach zu brennen (z.B.)? Als DVD-Marke bin ich jetzt bei VERBATIM hängengeblieben, gibt es noch Alternativen? PS: falls jemand schon einen Tip für eine gute exteren USB-Festplatte hat kann der gleich hier mit rein ;) Danke schon mal! |
DVD-Ram, so als pauschale Empfehlung.
Externe Festplatte: Kaufe Dir eine gute Festplatte und steck diese in ein externes Gehäuse, welchers USB 2.0 und Fire-Wire hat. Bei den Komplettangeboten werden häufig Billigangebote verwendet. Mir hat mal jemand Samsung empfohlen. Läuft seitdem ohne Murren, wobei sich das ja stündlich ändern kann ;) . B.T.W.: Hat gestern jemand Plus-Minus auf ARD gesehen und kann was dazu sagen? Rettungssoftware |
Als DVD Marke ist Verbatim, momentan mit den geringsten Problemen bekannt. Ansonsten scheint DVD - die grössere Verbreitung zu haben.
Nach den letzten Tests in der C'T ist das mit der Fehlerfreiheit bei DVD's aber noch problematisch. Im Prinzip muss Laufwerkshersteller und Medium zusammen passen, sonst gibt's Ärger. Ich bleibe derzeit für's Sichern noch bei CD's. A. Auch nicht teurer B. Inzwischen beherrschte Technik sowohl bei Medien als auch bei den Laufwerken C. Falls ein Medium hops geht, ist nicht soviel auf einmal futsch. D. Immer zwei Medien brennen, kostet ja nicht die Welt. (und getrennt lagern.) |
Verbatin und egal wie schnell Dein Brenner ist, auf der sicheren Seite wg Brennfehlern bist Du bei einer Brenngeschwindigkeit von max 4x
|
@dancefan
bei mir waren auf einer CD schon nach ca. einem Jahr einige Bilder nicht mehr lesbar, obwohl die CD gut geschützt im dunkeln (Schublade, die selten geöffnet wird) gelagert wurden und in der Zwischenzeit nur max. 5 mal gelesesn wurde... Ich würde CDs also nicht wirklich vertrauen... seit einiger Zeit verwende ich DVD-RAMs. Abermit diesen habe ich noch keine Langzeiterfahrungen. |
Zitat:
|
Zitat:
die kosten halt etwas mehr als die "Wegwerfrohlinge" Ich habe selbstgebrannte CDs, die sind fast 20 Jahre alt und funktionieren immernoch. Ein Teil davon wurde noch mit dem Amiga gebrannt und 3 MusikCDs sind seit Jahren immer im Auto |
Hallo Sunny,
CD-Brenner gibt's aber erst seit 1991??????!!!!! Gruß Helmut P.S: Ansonsten gilt aber wirklich - wie bereits gepostet - Testberichte lesen; am besten die von der ct' ! Meine Langzeiterfahrungen sind ansonsten gemischt, bei wenigen frühen Rohlingen löst sich die Beschichtung, bei anderen identischen nicht - ich schätze mal so etwa 10 Jahre alt. |
Ich dachte dass meine ersten mit dem Amiga 2000 gebrannten CDs älter sind, der Brenner war extern und teuer
|
Zitat:
sorry, aber ich hätte gewettet dass das schon länger her ist. 12 Jahre ist aber für die CDs auch eine gute Zeit |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr. |