![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
DVD-Rohling: welche Marke? + / - ???
Hallo zusammen,
nach einigen tausend D7i-Bildern und nun noch wertvolleren ![]() muß ich mir ernsthaft mal Gedanken über eine Datensicherung machen. Ich denke als erstes daran, die Daten erstmal zu brennen und ev. später nochmal auf eine externe Festplatte auszulagern. Nun hab ich schon intensiv die Suche benutzt, auch einige interessante Hinweise gefunden (u.a. diese Seite hier www.feurio.de ), aber ein paar Fragen bleiben offen. Ich hoffe, einige Experten können mir bei deren Beantwortung helfen. Da DVD-Rohlinge mittlerweile recht preiswert in verschiedenen Packungsgrößen angeboten werden, kommt eine Sicherung nur auf DVD in Frage: aber welche ![]() In meinem PC ( dieser hier ) ist ein DVD +/- Brenner drin, sogar als DL ![]() Ich denke mal, dem ist es egal ob + oder - , wichtig ist, das die DVD's möglichst kompatibel einsatzbar sind und lange lesbar bleiben. Macht es Sinn, bei den Preisen DL-DVD's zu verwenden? Oder lieber gleich DVD-RAM? Kaufe ich 2,4 fach, 4-fach oder 8-fach? Ist es besser, weil sicherer, 8-fach zu kaufen und nur 4-fach zu brennen (z.B.)? Als DVD-Marke bin ich jetzt bei VERBATIM hängengeblieben, gibt es noch Alternativen? PS: falls jemand schon einen Tip für eine gute exteren USB-Festplatte hat kann der gleich hier mit rein ![]() Danke schon mal!
Sponsored Links | |
|
|
|