Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung: a6700 oder 7C II

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2024, 12:53   #1
Spassmuskel

Kaufberatung: a6700 oder 7C II

Hallo zusammen,

nach vielen glücklichen Jahren mit meiner Sony a58, habe ich den Entschluss gefasst, nun doch einmal eine neue Kamera zu kaufen.
Anscheinend hat sich hier vor allem in Sachen Autofokus in den letzten Jahren viel getan. Der der a58 ist nicht immer der treffsicherste und schnellste. Objektivkauf lohnt sich leider auch nicht mehr wirklich (mir fehlt bspw. momentan mehr lichtstarke Weitwinkel, aktuell benutze ich immer mein 35mm 1,8 F).

Ich bin mir momentan unsicher ob ich bei APS-C bleiben oder auf Vollformat wechseln soll. Fotografiert werden viele Landschaften, Gebäude, Innenansichten im Urlaub. Wo ich aktuell an die Grenzen stoße sind allerdings Innenaufnahmen in Destillerien, Fasslagern, Bodegas (alles über ISO3200 an der a58 ist schon recht grenzwertig, auch der Fokus hat öfters Probleme). Also alles im Lowlight Bereich.

Meine Freundin kommt mittlerweile auch auf die Idee Insekten fotografieren zu wollen. Die neuen haben anscheinend ja einen "Insekten-AF". Das würde dem Ganzen noch entgegenkommen.

Mit Raw arbeiten oder Bearbeitungen jeglicher Art mache ich in der Regel nicht.

Hätte ich hier mit Vollformat denn große Vorteile? Allzu schwere Objektive möchte ich auf Reisen nämlich auch nicht wirklich mitnehmen (Objektive über 500g).

Herausgesucht hatte ich mir erstmal folgende Kombinationen zum Einstieg:

Sony a6700 + SEL 16-55mm f2,8 G

oder

Sony 7c II + FE 24–50 mm F2.8 G oder Sony FE 24-70mm 4.0 ZA OSS (wobei hier die Blende wieder recht hoch ist)

Bin jetzt schon ein paar Jahre aus Materie raus, deshalb fragt gerne, wenn ich mehr Infos geben muss oder es Unklarheiten gibt.
Spassmuskel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln