SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kraniche oder doch Gänse?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2023, 11:49   #7
bjoern_krueger

Das ist schon echt erstaunlich, wie diese Tiere wissen, wann sie wohin fliegen müssen. Und dass sie auch immer hin und auch wieder zurück finden. Unglaublich eigentlich. Ohne Navi, ohne Kalender, ohne Uhr, ohne Bewusstsein.

Apropos Bewusstsein: Ich frage mich immer, wenn ich so Vögel sehe, wissen die, was sie da machen? Haben die bewusst einen Plan? Und ein Bild von ihrem Ziel im Kopf?
Oder auch im Kleinen, wenn ich eine einzelne Ente irgendwo entlang fliegen sehe, weiß die, wo sie hin will?
Ist sie gestartet mit der Absicht "so, jetzt fliege ich mal zum Teich in Allermöhe"? Natürlich ist klar, dass sie das so konkret nicht denken kann, sie hat ja keine Sprache und aller Wahrscheinlichkeit auch kein Bewusstsein ihrer selbst. Aber so im Prinzip. Hat sie den Ziel-Teich als Bild im Kopf und weiß den Weg?

Ist das alles purer Instinkt, oder steckt da mehr dahinter? Fast schon eine philosophische Frage...

Noch krasser ist das ja bei den Meeresschildkröten, die nach Jahrzehnten an den selben Strand zurück kommen, an dem sie geboren wurden. Oder Aale, die tausende Kilometer im Meer schwimmen, und dann wieder zurück in den Fluss an genau den Ort, wo sie geschlüpft sind.

Ich finde das höchst faszinierend, auch wenn es dafür wohl niemals eine sichere Antwort geben wird.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln