SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2023, 10:15   #24
perser

Themenersteller

Frauen in Vietnam

Mehr Spaß noch, als wilde Tiere zu fotografieren, macht es mir, auf Reisen Menschen abzulichten. Und das klappt nach meiner Erfahrung nirgendwo angenehmer als in Asien. Die Menschen hier sind so entspannt, so selbstbewusst und sicher in ihrem Auftreten, wie man das hierzulande selten hat.

Hier denn Bilder von reiferen Frauen aus Vietnams Metropolen Hanoi und Saigon, die ich total spontan auf der Straße gemacht habe. Man sieht eine Gruppe Leute kommen oder irgendwo stehen (zumeist Frauen, weil die optisch natürlich weitaus mehr hermachen), überlegt sich, dass diese ein gutes Foto ergeben könnten, fragt sie, ob man darf – und schon spielen sie mit…

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die uniformierten Damen sind übrigens Offizierinnen der Vietnamesischen Volksarmee, alle im Dienstrang eines Majors, und als ich sie ansprach, nahmen sie sofort ihren Corona-Mundschutz ab (den zwei der vier trugen), fuhren sich noch mal durch die Haare und freuten sich einfach.

Ebenso die drei Damen in traditionellen Kleidern vorm Rathaus in Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt), die vorher schwatzend an einem Brunnen standen.

Die drei anderen Bilder habe ich in einem Park in Hanoi gemacht. Dort trifft man sich offenbar häufig nachmittags gern zum Plauschen und Promenieren und macht sich dazu etwas schick. Wobei das eben mehr auf Frauen oder auch auf junge Paare zutrifft. Männergruppen sieht man in den Parks eher beim Hahnenkampf, beim Angeln oder in einem Freisitz, wo es auch etwas zu trinken gibt.

Dass die eine Frauengruppe Weihnachtsschmuck im Haar trägt, liegt daran, dass es gerade der 21. Dezember war. Und obwohl Vietnam ja sozialistisch und im Grunde eher buddhistisch ist, gibt es viele, die das Christenfest begehen. Man sieht in der Altstadt von Hanoi auch ganze Ladenzeilen nur mit Weihnachts-Schnickschnack.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln