Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerawechsel

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2022, 20:28   #1
steffenD

Kamerawechsel

Hallo!

Bei meiner Alpha 580 gibt es langsam Alterserscheinungen. Der Blitz klemmt, der Sucher lässt sich nicht mehr benutzen, weil irgendetwas die Lamellen verklebt, obwohl die Kamera nie mit einer Flüssigkeit in Verbindung kam, schon gar nicht Klebriges. Weiterhin spricht das Steuerrad links nur noch schlecht an. Angesichts dessen, dass ich sie nur bei geplanten Anlässen benutzt habe (vor allem wegen der Größe), ärgert mich das. Aber darum geht es nicht.

Ich bin am ersten Überlegen, was ich nun mache, wen sie weiter den Geist aufgibt.

1. Mir geht es nicht um High-End. Fotografieren ist nur ein Nebenhobby, bin eher geizig. Es muss Spaß machen, Motive zu finden, benutze viel Automatik, aber natürlich auch die anderen Funktionen, sonst wäre es langweilig. Makro, HDR, Zoom,manchmal Filter
Ich habe zwar erst vor Kurzem in 2 Objektive investiert, aber auch hier stets nur in günstige Modelle, insofern wäre eine Wechsel auf E-Mount durchaus möglich. Trotzdem wäre natürlich schön die Objektive weiter nutzen zu können. Wenn ich sehe, dass die bloßen Adapter 200 und 300 Euro kosten, falle ich schon hinten um. Find ich frech. Da für mich (wie ihr schon gemerkt habt) das Fotografieren nur ein kleines, aber regelmäßiges Neben-Hobby ist (vor allem, Architektur, Landschaft, Natur) , möchte ich aber nicht mehr als 2000 Euro ausgeben.

Nun meine Frage(n). Da ich den Markt nicht beobachte, wüsste ich gern, welche Kameras mit E-Mount und A-Mount so mittelklassige Kameras sind. Meist haben Hersteller ja irgendeine Namenssystematik bei den Modellen, aus der man schon den Typ (z.B. für Profi, Semiprofessionell bis hin zu eher einfach) erkennt. Bei Sony blicke ich im Moment nicht durch. Ich habe schon Probleme, zu erkennen, ob das Modell A-Mount (gebraucht, schon klar) oder E-Mount hat. Ich dachte, wenn im Modellnamen ein "A" auftaucht, dann ist das A-Mount, aber stattdessen ist die A1 anscheinend E-Mount, was auch ihren Preis erklären würde. Also ist A-Mount dort, wo ein Alpha drauf steht?

Meine Ansprüche:
Die Alpha 580 war genau das richtige Niveau. ABER
- nie wieder Spiegel (zu laut)
- bitte kompakter und leichter
- Display gern vertikal und horizontal kippbar
- lichtempfindlich (innen und nachts)- Ist zwar eher eine Sache der Objektive, aber sicher nicht nur, oder?

Grundsätzlich finde ich Knöpfe zum Einstellen besser als Durchhangeln durch ein Menü. Wichtig ist aber, dass vieles schnell erreicht wird und es möglichst selbsterklärend ist.

viele Grüße
Steffen
steffenD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln