Zitat:
Zitat von Mangfalltaler
Mein Landkreis Rosenheim zieht mit gerade mal peinlichen 50% Impfquote den Durchschnitt mit nach unten.
|
Da gibt es schon eine Erklärung, genau dieselbe wie für Zürich und auch anderswo:
Zitat:
In Rosenheim sei im Gegensatz zu anderen bayerischen Städten offenbar der Anteil der Bürger mit südosteuropäischen Wurzeln besonders hoch.
|
https://www.br.de/nachrichten/bayern...nstieg,ShBqWeL
Auch wenn man für das Hinweisen auf diesen Tatbestand von den Moralwächtern des Forums gerne mundtot gemacht würde…
Zitat:
Zitat von BeHo
Dass Du "Etwa 80% der COVID Intensivpatienten in CH sind ungeimpfte Ausländer „mit Migrationshintergrund“, meistens vom Balkan." geschrieben hattest und im direkt danach verlinkten Beitrag die Zahl 80% in einem ähnlichen Zusammenhang auftaucht, ist sicher nur Zufall? Willst Du mich bzw. uns für dumm verkaufen?
Abgesehen davon, dass Fakten ohne Beleg erstmal nur Behauptungen sind.
P.S.: Ich hatte überhaupt keinen Denkfehler in meinen Zahlen. Das weißt Du ganz genau!
|
Aber dass die Corona-Inzidenzen in Ferienzeiten vorwiegend von Balkan- und Türkeiheimkehrern getrieben werden, ist halt nun einmal eine Tatsache. Zahlen hin oder her. Dieses pingelige Getue ändert nichts daran.
Die Behörden haben ja auch Massnahmen ergriffen, die aber wohl seit Ende August nichts gefruchtet haben. Mit Freiwilligkeit und Apellen kommt man da nicht so recht weiter.
Zitat:
70 Prozent der Neuinfektionen gehen laut einer Sprecherin der Stadt Rosenheim auf Reiserückkehrer aus dem ehemaligen Jugoslawien zurück, die in der Heimat Urlaub gemacht oder ihre Familie besucht haben. Vor diesem Hintergrund möchte sich die Stadt nun gezielt an Kroaten, Bosnier, Albaner aus dem Kosovo und andere Menschen aus diesem Raum wenden.
Briefe in der Landessprache
Der Rosenheimer Oberbürgermeister Andreas März (CSU) will nun gezielt auf diese Einwohner zugehen. Mit Briefen in der jeweiligen Sprache werden sie demnächst dringend gebeten, sich impfen zu lassen. Denn laut dem zuständigen Gesundheitsamt seien die Infektionen zu 86 Prozent bei Personen ohne Impfschutz aufgetreten. In Rosenheim leben mittlerweile über 5.000 Menschen aus den Staaten des ehemaligen Jugoslawien.
|
https://www.br.de/nachrichten/bayern...kehrer,ShHL3sF
Nochmal: ich finde es nicht in Ordnung, wenn Einschränkungen die Allgemeinheit betreffen, obwohl die Problemgruppe klar eingegrenzt werden kann. Und genau das hatte ich mit dem „Museumsbeispiel“ gemeint. Warum muss ich im Museum Maske tragen, wenn die betroffene Bevölkerungsgruppe dort nicht präsent ist, da z.B. vorwiegend Touristen kommen.
Dazu habe ich z.B. von Herrn Lauterbach noch nichts gehört.
P.S. ich hoffe die Kommasetzung ist OK.