Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2021, 22:32   #7121
BeHo
verstorben

Ich habe mir auch schon mehrmals vergeblich den Mund fusselig geredet um im Verwandten- und Bekanntenkreis manche Leute von einer Impfung zu überzeugen. Mit Statistik und Wahrscheinlichkeiten braucht man da gar nicht erst anfangen. Ist leider so.

Vor einer Impfpflicht stehen wohl hohe rechtliche Hürden, u.a. wegen der körperlichen Unversehrtheit. Eine (Schutz-)Impfung ist halt keine Behandlung einer Krankheit, sondern grundsätzlich ein mit einem gewissen Risiko behafteten Eingriff bei einem bzgl. der Zielkrankheit gesunden Menschen. Ich will gar nicht wissen, wieviel Millionen von Worten dazu schon in den Rechtswissenschaften geschrieben wurden. Schwieriges Thema.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2021, 23:15   #7122
MemoryRaider

3. Impfung

Ich habe mich für mich für die dritte (Auffrischimpfung) entschieden. Das hiesige Impfzentrum bietet es bis Ende September an; dann macht es dicht.

An sich keine Frage, aber moralische Bedenken stehen dem entgegen ... statt Auffrisch-Impfung lieber ärmere Länder beliefern. Ich habe ein paar Tage deswegen gezögert, mich dann aber doch für das Angebot entschieden. Kann aber verstehen, wenn man das kritisiert.

Arbeite aber nun mal als Krankenpfleger auf einer Station, die für die Aufnahme von Corona-Verdachtsfällen vorgesehen ist. Von daher habe ich als mittlerweile 56-jähriger auch nicht mehr solche Skrupel, das Angebot anzunehmen ... setze mich täglich dem aus und möchte nicht daran erkranken.

Ich musste an eine Krankenschwester aus Afrika denken, die bei mir mal Patientin war. Sie spülte ihre Ausscheidungen niemals herunter, sehr zu Frust ihrer Mitpatientinnen. Weil Wasser in Afrika so knapp ist. Ich konnte sie verstehen, aber seine Geschäfte NICHT herunter zu spülen hilft den Menschen in Afrika so gar nicht. Und solange ich nicht wahrnehme, dass die hiesigen Impfstoffe zeitnah in Afrika oder sonst wo landen, finde ich es auch nicht angemessen, das Angebot nicht anzunehmen.

Wie auch immer; auch die dritte BioNTech-Impfung war absolut problemlos; habe keine Symptome, gar nix. Fühle mich gut, nicht schlecht und mache weiter meinen Job am Patientenbett.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 23:22   #7123
Alison

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Was meint Ihr? Liegt Gassen richtig?
https://www.br.de/nachrichten/meldun...-day,30040b4f0
Ja.

Geändert von Alison (18.09.2021 um 23:26 Uhr)
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 23:35   #7124
Alison

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
... Aber ich fürchte, viele leben inzwischen in ihrer Blase und sind mit rationalen Argumenten nicht mehr erreichbar. So wie meine Ex- Gattin, die mich eindringlich vor dem tödlichen Risiko einer Impfung warnen wollte. Blöderweise war ich schon Wochen vorher das 2. mal geimpft worden.
Ach ja, die Frau ist studierte Krankenschwester mit Jahrzehnten Berufserfahrung.......
....
Man könnte auch mal nachfragen warum jemand mit so viel Erfahrung zu dieser Meinung gekommen ist. Oder hört man nur auf die Experten, deren Meinung einem gefällt?
Alt 19.09.2021, 00:27   #7125
BeHo
verstorben

Nachfragen könnte und sollte man.

Ich habe auch schon studierte Kaufleute erlebt, die begeistert von einem Business waren, welches sich bei genauerem Hinsehen als Schneeballsysteme entpuppte.

Höhere Bildungsabschlüsse sind leider keine hinreichenden Belege für das Beherrschen einfachster Logik.

Abgesehen davon ist eine dreijährige Krankenpflegeausbildung ja kein Studium im eigentlichen Sinne, und Immunologie und medizinische Statistik dürften da wohl keine Schwerpunkte in der Ausbildung (gewesen) sein. In einer langjährigen praktischen Berufsausübung erfährt man wohl ab und zu von von Impfschäden oder hat sogar direkt damit zu tum. Diese statistisch richtig einzuschätzen, fällt vielen wohl schwer.

Ich hatte weiter oben einen Link auf eine Doku über die Geschichte des Impfens geteilt, in der es durchaus auch kritische Stimmen gibt und in der gravierende Fehler in der Vergangenheit aufgezeigt werden.

In Portugal gibt es wohl ob der jüngeren Erfahrungen mit Virenerkrankungen und -sterbefällen als bei uns deutlich weniger Impfskeptiker: Portugal: Impfen im Eiltempo und ohne Zwang
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2021, 00:43   #7126
Porty

Nun in der DDR waren die Anforderungen für diesen Abschuss um einiges höher und war ganz offiziell ein Fachschulstudium.

@ Allison: Wenn mir jemand mit den gängigen Verschwörungstheorien kommt, hat das vermutlich wenig mit beruflichen Erfahrungen zu tun. Abgesehen davon hab ich auch einige Jahre in der Pharmazeutischen Forschung gearbeitet und bin, was das angeht nicht völlig unbeleckt.
Man sollte sich auch daran erinnern, dass viele, früher verehrende Krankheiten nur dank systematischer Impffkampagnien ihren Schrecken verloren haben. Allerdings ist nicht zu übersehen dass die eine oder andere Seuche wieder deutlich zunimmt, da eben nicht mehr systematisch geimpft wird. Das prominenteste Beispiel dafür ist die Tuberkulose, die dank verbreiteter Antibiotikaresistenzen immer gefährlicher wird.

Was Covid angeht gibt es 2 Wege: Entweder man Impft oder man wartet, bis alle einmal infiziert waren. Was bei durchschnittlich 3,5% Letalität rund 300 Mio Tote bedeuten und uns sicher noch einige Jahre im Lockdown festhalten würde. Ein für mich zu hoher Preis der "Freiheit" Klar, das hat auch bei der Pest vor 500 Jahren funktioniert, nur sind damals über 30% der Bevölkerung auf der Strecke geblieben.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (19.09.2021 um 11:30 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 16:42   #7127
kilosierra

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Was bei durchschnittlich 3,5% Letalität rund 300 Mio Tote bedeuten
Wo hast du denn diese Zahl her?

Ich sehe gerne bei worldometer (www.worldometers.info/coronavirus/#countries) nach und komme da auf andere Zahlen:

Tote im Verhältnis zu Fällen (ich denke das sind positiv getestete)

Welt: 2,05%
Deutschland: 2,26%
Frankreich: 1,67%
USA: 1,61%
Indien: 1;33%
Alt 19.09.2021, 18:01   #7128
steve.hatton

vonder Seite Ncovis2019:

Quick Facts

updated: 19.9.2021 17:50 Uhr:

229,131,705 Total Confirmed

99,665 Total Critical

4,703,014 Total Deceased (entspräche 2,05% der Infozierten)

25,038,278 Total Active

204,032,762 Total Recovered

3,397,601,513 Total Vaccinated

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 19:06   #7129
Porty

[QUOTE=kilosierra;2215657]Wo hast du denn diese Zahl her?

Das war die Zahl, die ich aus der Zeit vor den großen Impfaktionen in Erinnerung hatte. Das Ganze mit den knapp 8 Mrd Weltbevölkerung multipliziert ergibt halt über den Daumen 300 Mio.

Schaut man sich die aktuellen Zahlen in der 3. Welt aktuell an, sieht es dort momentan auch nicht besser aus (Johns Hopkins University).
Aber egal, ob es letztendlich 200 oder 300 Mio sind, es sind so oder so zu viele.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 20:10   #7130
guenter_w

Bei den Todesfallzahlen ist Vorsicht geboten, deshalb wird offiziell nicht von Covid 19-Toten gesprochen, sondern nur von Toten, die mit Covid 19 infiziert waren. Um exakt die Todesursache festzustellen, müsste man jeden, der im Zusammenhang mit Covid 19 gestorben ist, obduzieren. Jedes Land legt da andere Messlatten an. Bei der Argumentation von Impfgegnern wird auf diesem Punkt gerne herumgeritten .Hier mit Nachkommazahlen zu kommen ist eine Bewegung auf ganz dünnem Eis.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln