Zitat:
Zitat von Tafelspitz
So sehr ich C1 liebe, aber das Entrauschen bekommen sie aus meiner Sicht bei dem Programm im Vergleich zur Konkurrenz einfach nicht auf die Reihe.
|
ACK. Wie ich schon mehrfach hier zum Besten gegeben habe, benutze ich als "Geheimwaffe" zum Entrauschen immer noch Paint Shop Pro 9, das mittlerweile über 16 Jahre auf dem Buckel hat.
Zitat:
noch immer muss man sich da selber mit drei kryptischen Reglern herumschlagen, die mehr oder weniger viel bewirken (meistens eher weniger).
|
Naja, krpytisch finde ich die Regler nicht. "Color" unterdrückt das Rauschen im Chroma-Kanal, "Luminance" legt einen Tiefpassflter über den Luminanzkanal, und "Detail" bestimmt einen Schwellwert, oberhalb dessen feine Strukturen dann doch wieder durch den Tiefpass durchtunneln können.
Das Problem bei C1 ist, daß die Filterung für höhere ISO-Werte nicht aggressiv genug ist. Es bleiben einfach zu viele niederfrequente Rauschanteile übrig, die dann beim Herunterskalieren auf die Ausgabegröße in den Vordergrund treten.
Zitat:
Zitat von bonefish
Das rot verrauschte Bild (dunkle Bereiche) bekomme ich mir C1 einfach nicht hin, das habe ich aufgegeben.
|
Wenn es nur um die Schattenbereiche geht, könnte man im Rotkanal den Schwarzwert anheben. Irgendwas geht da sicher noch. Zeig mal die Raw-Datei.