Zitat:
Zitat von perser
Moin, Harald, Eisvögel im Flug sind eine Herausforderung!
Ich denke, Du hast sie schon durchweg sauber im Fokus. Wenn es dennoch etwas an Auflösung und Randschärfe mangelt, liegt das an fehlender Brennweite (Bild 3 nur 150 mm) und wohl auch an der flach stehenden grellen Herbstmorgensonne. Vielleicht beim nächsten Mal in solch einer Situation etwas stärker unterbelichten (zwei bis drei 1/3-Blendenstufen weniger)…?
|
Hallo Harald. Die Brennweite bei Bild 3 war so ein typischer, dummer Fehler. Wollte mein Objektiv gerade wegpacken und hatte den Zoom reingedreht und auch arretiert. Dann kam der Eisvogel in einem wundervollen Halbbogen und ich bekam so schnell den Zoom nicht mehr raus. Andererseits hätte ich ihn wahrscheinlich sonst gar nicht erwischt.
Vielen Dank für den Tipp mit der Belichtung. Die flache Morgensonne liebe ich einfach; sie erschafft dieses goldene Licht, auch wenn es so grell ist. Werde es mal mit unterbelichten probieren.
Die Bilder waren übrigens eigentlich alle unbrauchbar. Vor allem die ersten beiden. Habe an ihnen zum ersten mal (relativ erfolgreich) mit Topaz Sharpen AI maskiert und das Verwischen korrigiert. Das hat tatsächlich überraschend gut geklappt. Dir ist es jedenfalls nicht aufgefallen ;-).