Na gut, dann versuche ich es mal...
Zitat:
Zitat von digigo
...die 10D wäre schon eine Überlegung wert, aber ich glaube da würde ich dann - Gehäuse hin, Gehäuse her - doch lieber auf die 350D warten...
|
Warum?
Zitat:
Zitat von digigo
...Außer in punkto AS scheint mir die D7D der D70 nicht sonderlich überlegen zu sein...
|
Die D7, D100 (Nikon), D10 und D20 spielen in einer anderen Liga als die D70, 300D und 350D. Wobei das nicht heissen soll, die eine sei besser, die andere schlechter. Es kommt ganz darauf an, was man erwartet bzw. wozu Du die Kamera nutzen willst.
Zitat:
Zitat von digigo
...zumindest nicht so, dass es fast 500 Euro Preisunterschied rechtfertigt. Andererseits sehe ich ein, dass sich die 500 Euro spätestens beim Kauf von zwei stabilisierten Optiken wieder rechnen.
|
Das ist Einstellungssache, für den einen ist der AS das entscheidende Kaufargument (z.B. für mich Tattergreis), den anderen interessieren die ganzen Stabilisatoren nicht.
Zitat:
Zitat von digigo
Was schon so im Hinterkopf auch ein kleines Argument ist, ist dass Nikon und Canon mittlerweile eine ganze Produktpalette an DSLRs auf dem Markt haben. KM bislang nur die D7D. Über eine D5D wird viel spekuliert, aber nichts genaues weiß man nicht. Noch zwei bis drei Monate zu warten wäre für mich kein Problem, aber 2005 möchte ich dann doch noch ganz gerne zuschlagen. Auch der Markt an gebrauchten Objektiven scheint mir bei Canon und Nikon wesentlich üppiger zu sein.
|
Worauf willst Du denn warten, meinst Du eine demnächst erscheinende Kamera, von wem auch immer, bietet DAS entscheidende Feature, das in einem der existenten Modelle noch nicht vorhanden ist?
Zum Objektivpark: Stimmt, die Canon/Nikon Auswahl ist wesentlich grösser, dafür aber auch wesentlich teurer (gebraucht!)
Zitat:
Zitat von digigo
Meine Vorstellung wäre:
Ein Weitwinkelzoom ca. 17-50
ein Standardzoom ca. 28-100
ein Telezoom ca. 70-200 (das Sigma EX 70-200 soll ja ganz gut sein)
ein Konverter ca. 1,5x
|
Das ist eine Frage für welche Kamera Du dich letztendlich entschiedest. Aber bei der Konstellation kannst Du schon mal langsam ca. 2800,00 Eurochens auf die Startbahn schicken (bei Minolta)
Zitat:
Zitat von digigo
Damit wäre dann ein Brennweitenbereich von effektiv ca 26-450 abgedeckt, was mit vollauf reichen würde.
|
Tatsächlich, ja das wird für den Anfang gerade so gehen...
Zitat:
Zitat von digigo
Welche Objektive wären da für die D7D nach euren Erfahrungen empfehlenswert? Und was müsste ich für so eine Ausstattung ungefähr anlegen? Vor allem was das Standardzoom angeht wäre ich um Ratschläge dankbar, denn das Kitobjektiv der D7D gefällt mir nach allem, was ich gehört habe nicht besonders, welche gute Alternative gibt es dazu denn?
|
Also dein 17-50 wird wohl zum Sigma 18-50 mutieren. Da kommts dann auf die Lichtstärke an ab das Ding ca. 130,00 oder ca. 450,00 EUR kostet. Als Standardobjektiv nutze ich ein 24-105 3,5/4,5 Kostenpunkt neu so um die 450,00 EUR.
Die genannten Preise sind ca. Preise. Sicher findest Du bei etwas Stöberei im Netz auch günstigere Angebote.
So, ich hoffe ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen!
Ach ja, ich habe - noch - eine 300D und eine 7D. Glaube mir es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gehe einfach mal ins Fotogeschäft und nimm die Kameras in die Hand.
Generell lässt sich imho sagen, dass sich die Bildqualität welche Kamera Du auch immer nimmst aus dieser Klasse nicht sooooo dolle unterscheidet.