Der Text gefällt mir. Hoffentlich ist das ein Beitrag, der das Thema "Farbe" dahin rückt, wo es hingehört, weg von "Spyder muss man haben", hin zu Farbe als persönliche Interpretion der Natur.
Naturgetreue Farbe sind nicht auf Papier zu bannen. Die Natur bietet einen solchen Farbreichtum, dass wir ihn auch in 20 Jahren nicht auf Papier werden bannen können.
Unsere Aufgabe ist es die Natur so zu interpretieren, dass der Betrachter uns versteht. Ob dabei der Himmel ein Ton zu hell, das Grün etwas zu blass usw. ist, ist nicht das Entscheidende. Dazu ist die Bildbearbeitung da. Da können wir jeden Ton so anpassen, wie wir ihn haben wollen.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass jemand immer wieder von naturgetreuen Farben spricht, "Spyder muss man haben" empfiehlt und dann die Frage stellt, was man eigentlich mit Silverfast anfangen soll.
Mit Silverfast kann ich eben meine Farben wunderbar steuern. Wozu man den Spyder als Amateur brauche, habe ich bis heute nicht verstanden. Ich spreche nicht von Profis.
|