Zitat:
Zitat von dey
1 x 12 von Sram ist die Swarovski-Lösung: X01-Kassette auf x-Niveau kostet alleine schon 280 Steine.
Wie presst du dieLager wieder ein?
|
Hätte ich nicht gerade die Schalthebel gewechselt (gebrauchte Shimano XT 3x9, neu praktisch nicht mehr zu bekommen und wenn total überteuert) wäre ich auf 2x11 umgestiegen, weil mein Schaltwerk ein 38 Ritzel hinten noch schafft. Bei 1x12 wäre zu viel fällig geworden und somit zu teuer.
Die Lager presse ich wie immer mit zwei großen Nüssen aus dem Ratschenkasten ein. Ich glaube die 32mm passen genau außen auf die Schale. Ich habe es auch schon mal bei einem Freund mit zwei Buchenholzbrettchen und einer Schraubzwinge gemacht. Mit etwas Gefühl geht das recht gut. Man darf das ganze nur nicht verkanten. Seltsam ist, dass Shimano schreibt, dass man die Lager ohne Fett einsetzen soll, ich aber bisher in jedem Rahmen dort Fett gefunden habe. Auch bei meinem Rahmen. Die Lager kommen auch nicht direkt ins Carbon, sondern es ist im Rahmen eine Alubüchse einlaminiert.
Zitat:
Zitat von kiwi05
Wenn man die Kette rechtzeitig wechselt, Rohloff Caliber 2 bei 0,075mm, dann kann man 3 bis 4 Ketten verschleißen, bevor man neue Ritzel und Kettenblätter braucht.
Das spart einige Euro. Und für die ganz Sparsamen/Nachhaltigen benutzt man, wenn das Ritzelpaket und die Kettenblätter schon eingelaufen sind, die um 0,075mm gelängten Ketten nochmal...
Und dann tauscht man den kompletten Antrieb, wie Wolfgang.
Und bei 3-fach Kurbeln als kleinstes Kettenblatt immer die Stahlversion wählen....wiegt kaum mehr als Alu und hält ewig.
|
Ich habe dort gewiss 3-4 Ketten runter gerattert. Nun ist halt das mittlere Kettenblatt runter, das Große wechsle ich halt mit. Von dem kleinen habe ich noch 2 aus Stahl unten liegen. Die habe ich mal sehr günstig bekommen. Vermutlich reicht das für den Rest meines Fahrradlebens. Eben bin ich noch fündig geworden und habe ein XTR Lager neu für 20 Euro bestellt. Das andere werde ich dann halt zurücksenden. Mal sehen, ob XTR länger hält als XT

Wenn man es schon günstiger bekommt als XT, kann man auch das vermeidlich bessere verbauen. Weiß von euch jemand wozu man den 1 x Spacer 2,5 mm benötigt, der bei allen Lagern dabei ist? Bei mir war jedenfalls keiner verbaut!
Gruß Wolfgang