![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Ja Harald, die Affen im Camp waren auch dieses Mal sehr nett zu beobachten. Da kommen auch noch ein Paar Bilder.
@Bermd...manche Dinge kann man mit Jesko schlicht nicht diskutieren. Einige Ansichten sind nichtsdestotrotz originell und auch nachdenkenswert. Aber immer sehr zementiert und nicht diskutabel. Darwins Theorien lehnt er z.B, wenn ich mich recht erinnere weitgehend ab. Und zu den Heuschrecken: Dass ein Graser aus Versehen auf eine Heuschrecke beisst und sich wehtut, dürfte viel zu selten passieren, um eine Schutzwirkung auf das Gras zu haben. Auch diese großen bewehrten Heuschrecken hüpfen nämlich bei Annäherung weg. Und ein sich langsam näherndes Maul eines rupfenden Weidetieres gibt ihnen alle Vorwarnung und Zeit dafür, die nötig ist. Die Savannen werden, bevor die Weidetiere wieterwandern, auch großflächig bis auf die Narbe abgefressen, ohne dass irgendwo Inseln stehenbleiben die durch Heuschrecken geschützt sind. Und trotzdem leidet das Gras nicht darunter. Im Gegenteil, das Abfressen ist eine wichtige Überlebenshilfe, da die Gräser das viel besser verkraften als aufkommendes Buschwerk. Was allerdings diskutiert wird ist, dass die Akaziendornen vielleicht eine Überlebenshilfe für Akazienkeimlinge sind, da abgefallenen Zweige die um die Mutterpflanze herumliegen dadurch eine gewisse Schutzwirkung ausüben. Aber das ist intra- und nicht interspezifisch, so dass ein Sleektionsvorteil leicht nachzuvollziehen ist. Viele Grüße Ingo P.S.: Ich finde es interessant zu lesen, wie Ihr solch Berichte anschaut. In der Tat halte ich es selber teils so, teils so. Und zwar immer dann wie Vera, wenn die Thumbs erkennen lassen, dass es um mehr als zB Artenlisten geht. Werden aber vor allem Highlights und tolle Bilder mit deutlichem Hauptmotiv gezeigt, gehe ich eher wie Tobias vor.
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (24.04.2020 um 08:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|