![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» α7 III: Belichtung bei Blitzlicht -- Ausgewogene Mischbelichtung in dunklen Räumen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich fotografiere mit meiner 77ii überwiegend meine Kinder. Das mache ich eigentlich immer mit Blitzlicht, um eine für mich ausgewogene Lichtverteilung hinzukriegen. Für die meistens dynamischen Aufnahmen habe ich einen Blitz auf der Kamera, um mobil zu sein. Dazu ein Diffusor. Wenn es hell genug ist, fotografiere ich im A-Modus. Dann steht die Belichtung auf -1/3, der Blitz auf -1 Blende. Die Bilder sind meistens recht ausgewogen, mit genügend Licht in den Augen der Kinder, so dass man Wimpern sieht und nicht schwarze Löcher, aber auch ohne harte Schlagschatten vom Blitz unter dem Kinn, also nicht totgeblitzt. Kein Problem. Wenn das Licht knapper ist, geht das nicht mehr so leicht, weil die Kamera nicht über 1/60 belichtet und ISO 200 nicht mehr ausreicht. Dann muss ich in den M-Modus, also z.B. ISO 800 und 1/30 und F2,8. Funktioniert auch, wenn es überall gleich hell ist. Aber wenn es in einer Raumecke heller ist, sind die Bilder dort überbelichtet, in einer dunkleren Ecke dann totgeblitzt. In der Praxis bin ich dann dauernd damit beschäftigt, Belichtung und ISO zu korrigieren. Problem! Geht das mit der A7iii, mit der ich liebäugele, einfacher? Grüße m
Ich 'abe gar keine Signatur Geändert von Web_Engel (25.04.2020 um 21:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|