SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9 Blitzschuh-Problem; kostenlose Reparatur nur bis Ende März 2020

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2020, 11:47   #1
bjoern_krueger

A9 Blitzschuh-Problem; kostenlose Reparatur nur bis Ende März 2020

Moin allerseits!

Diesmal keine Frage zum AF, sondern ganz was anderes...

Für diejenigen, die es nicht wissen: Für mache A9 gibt es ein bekanntes Problem mit dem Blitzschuh. Dieser kann sich lösen, wenn man mit großen Blitzen arbeitet, und viel Druck auf den Blitzschuh ausgeübt wird.
Der Fehler ist auch Sony bekannt, und entsprechend wird auch eine kostenlose Reparatur angeboten.

Meine A9 ist laut Seriennummer davon betroffen.

Auf der Internetseite von Sony steht zu diesem Thema Folgendes:

Zitat:
Dieses Problem betrifft nur eine bestimmte Anzahl an ILCE-9-Kameras. Sollte dieses Problem bei Ihnen auftreten, überprüfen Sie bitte mithilfe unserer Seriennummerüberprüfung, ob Sie einen Anspruch auf eine Reparatur Ihrer Kamera im Rahmen unseres kostenlosen Reparaturprogramms haben.
Das steht "Sollte dieses Problem bei Ihnen auftreten...".
Das heißt wohl, und das habe ich an anderer Stelle auch so gelesen, dass die Reparatur nur durchgeführt wird, wenn sich der Blitzschuh bereits gelockert hat.

Desweiteren ist die Aktion nur noch bis Ende März 2020 gültig.

Nun die Frage:
Bei meiner Kamera ist der Blitzschuh noch fest, was aber daran liegt, dass ich fast nie den Blitz benutze. Aber das kann sich ja ändern, und außerdem finde ich es nicht richtig, dass ich mit einem bekannten Fehler leben muss. Wenn ich später mal mehr mit Blitz fotografiere, kann das Problem ja immer noch auftreten.
Daher stellt sich die Frage, ob Sony hier tatsächlich darauf besteht, dass der Blitzschuh bereits locker ist.

Und:
Wenn die Reparatur erfolgt, wird dann nur der Defekt repariert, sodass der Fehler später erneut auftreten kann? Oder wird die Ursache des Fehlers behoben, also eine stabilere Befestigung eingebaut?

Es gibt hier doch bestimmt betroffene User, die vielleicht hierzu etwas sagen können.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln