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bjoern_krueger 25.02.2020 11:47

A9 Blitzschuh-Problem; kostenlose Reparatur nur bis Ende März 2020
 
Moin allerseits!

Diesmal keine Frage zum AF, sondern ganz was anderes...

Für diejenigen, die es nicht wissen: Für mache A9 gibt es ein bekanntes Problem mit dem Blitzschuh. Dieser kann sich lösen, wenn man mit großen Blitzen arbeitet, und viel Druck auf den Blitzschuh ausgeübt wird.
Der Fehler ist auch Sony bekannt, und entsprechend wird auch eine kostenlose Reparatur angeboten.

Meine A9 ist laut Seriennummer davon betroffen.

Auf der Internetseite von Sony steht zu diesem Thema Folgendes:

Zitat:

Dieses Problem betrifft nur eine bestimmte Anzahl an ILCE-9-Kameras. Sollte dieses Problem bei Ihnen auftreten, überprüfen Sie bitte mithilfe unserer Seriennummerüberprüfung, ob Sie einen Anspruch auf eine Reparatur Ihrer Kamera im Rahmen unseres kostenlosen Reparaturprogramms haben.
Das steht "Sollte dieses Problem bei Ihnen auftreten...".
Das heißt wohl, und das habe ich an anderer Stelle auch so gelesen, dass die Reparatur nur durchgeführt wird, wenn sich der Blitzschuh bereits gelockert hat.

Desweiteren ist die Aktion nur noch bis Ende März 2020 gültig.

Nun die Frage:
Bei meiner Kamera ist der Blitzschuh noch fest, was aber daran liegt, dass ich fast nie den Blitz benutze. Aber das kann sich ja ändern, und außerdem finde ich es nicht richtig, dass ich mit einem bekannten Fehler leben muss. Wenn ich später mal mehr mit Blitz fotografiere, kann das Problem ja immer noch auftreten.
Daher stellt sich die Frage, ob Sony hier tatsächlich darauf besteht, dass der Blitzschuh bereits locker ist.

Und:
Wenn die Reparatur erfolgt, wird dann nur der Defekt repariert, sodass der Fehler später erneut auftreten kann? Oder wird die Ursache des Fehlers behoben, also eine stabilere Befestigung eingebaut?

Es gibt hier doch bestimmt betroffene User, die vielleicht hierzu etwas sagen können.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Björn

Alzberger 25.02.2020 12:58

Hallo Björn,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht, aber ich versuche mal zu helfen.
Meine Kamera war deswegen im Februar 18 bei Fa. Geissler, diese schrieb:

Blitzschuh reparieren
Blitzschuh befestigen

Ich konnte vorher / nachher keinen Unterschied feststellen, habe es machen lassen, um es gegenüber einem späteren Käufer dokumentieren zu können.

Grüße :)

Windbreaker 25.02.2020 13:15

So viel ich weiß, werden bei dem Servicetermin nur Schrauben gesichert (mit Lack denke ich). Eine Lockerung des Blitzschuhs kann passieren muss aber nicht.
Wo willst du deine Kamera denn hinschicken? So viel ich weiß ist deine doch eine Grauimportkamera. Da wird dir weder geissler noch Schuhmann helfen können. (zumindest nicht kostenfrei).

Milkaschokolade 25.02.2020 13:23

Mein Blitzschuh war vor der Reparatur dann schon sehr locker, verschlimmerte sich nach jedem Blitzeinsatzes. Der Blitzschuh wurde nicht getauscht sondern nur befestigt aber so fest das ich den Blitz nur noch mit zwei Händen draufschieben konnte. Hab dann den Schuh selber vorsichtig ein bisschen aufgeweitet. Wollte ja nicht nochmal neue Woche auf die Kamera verzichten.

bjoern_krueger 25.02.2020 13:56

Moin!

Danke erstmal für die Antworten!

Zitat:

Zitat von Alzberger (Beitrag 2121040)
Hallo Björn,
so ganz verstehe ich Deine Frage nicht, aber ich versuche mal zu helfen.
Meine Kamera war deswegen im Februar 18 bei Fa. Geissler, diese schrieb:

Blitzschuh reparieren
Blitzschuh befestigen

Ich konnte vorher / nachher keinen Unterschied feststellen, habe es machen lassen, um es gegenüber einem späteren Käufer dokumentieren zu können.
Grüße :)

Meine Frage war eigentlich nur, ob der Blitzschuh schon locker sein muss, wenn man die Reparatur machen lässt.
Und dann, ob die bei einer Reparatur einfach nur den Schuh wieder festmachen, ohne die Ursache (welche das auch immer sein mag) zu beheben.
War denn der Blitzschuh Deiner A9 schon locker? Du hast ja geschrieben, dass Du vorher/nachher keinen Unterschied festgestellt hast, insofern denke ich mal, dass er nicht locker war.

Das ist ja von entscheidender Bedeutung, denn meiner ist ja noch nicht locker, und ich möchte ja nicht, dass er sich irgendwann doch lockert, und ich dann dafür bezahlen muss.


Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2121042)
So viel ich weiß, werden bei dem Servicetermin nur Schrauben gesichert (mit Lack denke ich). Eine Lockerung des Blitzschuhs kann passieren muss aber nicht.
Wo willst du deine Kamera denn hinschicken? So viel ich weiß ist deine doch eine Grauimportkamera. Da wird dir weder geissler noch Schuhmann helfen können. (zumindest nicht kostenfrei).

OK, dann haben die vielleicht einfach in der ersten Serie nur vergessen, die Schrauben mit Locktite einzuschmieren.

Und nein, meine A9 ist kein Grauimport, ich hab sie gebraucht gekauft, im Fachhandel in Hamburg.
Und zwar bei fotohaus.de, die haben einen Laden in der Großen Theaterstraße. Sehr empfehlenswert übrigens. Wurde mir damals auch hier im Forum empfohlen.
Ich denke, wenn die das nicht machen, wissen die sicherlich, wo ich das machen lassen kann. Ich ruf' da gleich mal an.

Oder kennt von Euch jemand eine Werkstatt in Hamburg, wo man das machen lassen kann?

Danke und viele Grüße,

Björn

Alzberger 25.02.2020 14:30

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2121053)
War denn der Blitzschuh Deiner A9 schon locker? Du hast ja geschrieben, dass Du vorher/nachher keinen Unterschied festgestellt hast, insofern denke ich mal, dass er nicht locker war.

vorher und hinterher nicht locker, aber die Seriennummer war betroffen. ;)

Grüße :)

The Norb 25.02.2020 14:39

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2121053)
gekauft, im Fachhandel in Hamburg.
Und zwar bei fotohaus.de, die haben einen Laden in der Großen Theaterstraße. Sehr empfehlenswert übrigens. Wurde mir damals auch hier im Forum empfohlen.

Ich denke, wenn die das nicht machen, wissen die sicherlich, wo ich das machen lassen kann. Ich ruf' da gleich mal an.

Super Idee,

sag daß die Kamera mit deiner Seriennummer von dem Problem
betroffen ist,
und dann werden die das kostenlos für dich gegenüber Sony regeln :D
Das wird dann also kein Problem ! :D

bjoern_krueger 25.02.2020 15:01

Moin!

So, ich hab bei fotohaus.de angerufen, die würden das Teil für mich zu Sony einschicken.
Meine Frage, ob der Schuh schon locker sein muss, damit die Reparatur überhaupt durchgeführt wird, konnten die mir allerdings nicht beantworten. Der Rat war, mal bei Sony anzurufen, und das zu klären. Der nette Herr meinte, Sony wäre gegenüber Endkunden oftmals kulanter als gegenüber Händlern.

OK, hab ich angerufen, und mit einem sehr schwer verstehbaren und recht ahnungslosen Mitarbeiter gesprochen. Der hat mir gesagt, dass es in der Tat so sei, dass die Reparatur nur dann durchgeführt würde, sofern der Schuh bereits locker ist.

Das steht nun im Widerspruch zu dem, was Alzberger gesagt hat, bei ihm war der Schuh ja nicht locker, trotzdem wurde repariert.

Mmmh, jetzt weiß ich auch nicht. Einfach so lassen, in der Hoffnung, dass es halten wird? Oder zu fotohaus bringen.

Ich tendiere zu Letzterem. Leider werde ich dann bis zu 4 Wochen auf die Dicke verzichten müssen, denn so lange würde das wohl dauern.

War schon praktisch, als ich noch bei Nikon war, war die Werkstatt fast um die Ecke. Naja, das ist aber auch das einzige, was ich vermisse...

Blöd alles...

Alzberger 25.02.2020 15:21

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2121070)
Das steht nun im Widerspruch zu dem, was Alzberger gesagt hat, bei ihm war der Schuh ja nicht locker, trotzdem wurde repariert.

stimmt, aber ich habe auch vorher nicht gefragt, sondern mit Hinweis auf den Rückruf zu Geissler versendet.

Grüße :)

bjoern_krueger 25.02.2020 16:18

Moin!

Zitat:

Zitat von Alzberger (Beitrag 2121073)
stimmt, aber ich habe auch vorher nicht gefragt, sondern mit Hinweis auf den Rückruf zu Geissler versendet.

Grüße :)

Und wie hast Du das gemacht? Einfach eingeschickt mit dem Hinweis auf die Sachlage?
Oder hast Du Dir das irgendwie vorher von Sony bestätigen lassen? Ich meine, der Geissler will ja von Sony auch sein Geld bekommen, insofern müsste da doch vorher irgendwie bei Sony eine Bestätigung der Kostenübernahme oder etwas Ähnliches eingeholt werden.

Danke und viele Grüße,

Björn


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