A9 Blitzschuh-Problem; kostenlose Reparatur nur bis Ende März 2020
Moin allerseits!
Diesmal keine Frage zum AF, sondern ganz was anderes... Für diejenigen, die es nicht wissen: Für mache A9 gibt es ein bekanntes Problem mit dem Blitzschuh. Dieser kann sich lösen, wenn man mit großen Blitzen arbeitet, und viel Druck auf den Blitzschuh ausgeübt wird. Der Fehler ist auch Sony bekannt, und entsprechend wird auch eine kostenlose Reparatur angeboten. Meine A9 ist laut Seriennummer davon betroffen. Auf der Internetseite von Sony steht zu diesem Thema Folgendes: Zitat:
Das heißt wohl, und das habe ich an anderer Stelle auch so gelesen, dass die Reparatur nur durchgeführt wird, wenn sich der Blitzschuh bereits gelockert hat. Desweiteren ist die Aktion nur noch bis Ende März 2020 gültig. Nun die Frage: Bei meiner Kamera ist der Blitzschuh noch fest, was aber daran liegt, dass ich fast nie den Blitz benutze. Aber das kann sich ja ändern, und außerdem finde ich es nicht richtig, dass ich mit einem bekannten Fehler leben muss. Wenn ich später mal mehr mit Blitz fotografiere, kann das Problem ja immer noch auftreten. Daher stellt sich die Frage, ob Sony hier tatsächlich darauf besteht, dass der Blitzschuh bereits locker ist. Und: Wenn die Reparatur erfolgt, wird dann nur der Defekt repariert, sodass der Fehler später erneut auftreten kann? Oder wird die Ursache des Fehlers behoben, also eine stabilere Befestigung eingebaut? Es gibt hier doch bestimmt betroffene User, die vielleicht hierzu etwas sagen können. Vielen Dank vorab und viele Grüße, Björn |
Hallo Björn,
so ganz verstehe ich Deine Frage nicht, aber ich versuche mal zu helfen. Meine Kamera war deswegen im Februar 18 bei Fa. Geissler, diese schrieb: Blitzschuh reparieren Blitzschuh befestigen Ich konnte vorher / nachher keinen Unterschied feststellen, habe es machen lassen, um es gegenüber einem späteren Käufer dokumentieren zu können. Grüße :) |
So viel ich weiß, werden bei dem Servicetermin nur Schrauben gesichert (mit Lack denke ich). Eine Lockerung des Blitzschuhs kann passieren muss aber nicht.
Wo willst du deine Kamera denn hinschicken? So viel ich weiß ist deine doch eine Grauimportkamera. Da wird dir weder geissler noch Schuhmann helfen können. (zumindest nicht kostenfrei). |
Mein Blitzschuh war vor der Reparatur dann schon sehr locker, verschlimmerte sich nach jedem Blitzeinsatzes. Der Blitzschuh wurde nicht getauscht sondern nur befestigt aber so fest das ich den Blitz nur noch mit zwei Händen draufschieben konnte. Hab dann den Schuh selber vorsichtig ein bisschen aufgeweitet. Wollte ja nicht nochmal neue Woche auf die Kamera verzichten.
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Moin!
Danke erstmal für die Antworten! Zitat:
Und dann, ob die bei einer Reparatur einfach nur den Schuh wieder festmachen, ohne die Ursache (welche das auch immer sein mag) zu beheben. War denn der Blitzschuh Deiner A9 schon locker? Du hast ja geschrieben, dass Du vorher/nachher keinen Unterschied festgestellt hast, insofern denke ich mal, dass er nicht locker war. Das ist ja von entscheidender Bedeutung, denn meiner ist ja noch nicht locker, und ich möchte ja nicht, dass er sich irgendwann doch lockert, und ich dann dafür bezahlen muss. Zitat:
Und nein, meine A9 ist kein Grauimport, ich hab sie gebraucht gekauft, im Fachhandel in Hamburg. Und zwar bei fotohaus.de, die haben einen Laden in der Großen Theaterstraße. Sehr empfehlenswert übrigens. Wurde mir damals auch hier im Forum empfohlen. Ich denke, wenn die das nicht machen, wissen die sicherlich, wo ich das machen lassen kann. Ich ruf' da gleich mal an. Oder kennt von Euch jemand eine Werkstatt in Hamburg, wo man das machen lassen kann? Danke und viele Grüße, Björn |
Zitat:
Grüße :) |
Zitat:
sag daß die Kamera mit deiner Seriennummer von dem Problem betroffen ist, und dann werden die das kostenlos für dich gegenüber Sony regeln :D Das wird dann also kein Problem ! :D |
Moin!
So, ich hab bei fotohaus.de angerufen, die würden das Teil für mich zu Sony einschicken. Meine Frage, ob der Schuh schon locker sein muss, damit die Reparatur überhaupt durchgeführt wird, konnten die mir allerdings nicht beantworten. Der Rat war, mal bei Sony anzurufen, und das zu klären. Der nette Herr meinte, Sony wäre gegenüber Endkunden oftmals kulanter als gegenüber Händlern. OK, hab ich angerufen, und mit einem sehr schwer verstehbaren und recht ahnungslosen Mitarbeiter gesprochen. Der hat mir gesagt, dass es in der Tat so sei, dass die Reparatur nur dann durchgeführt würde, sofern der Schuh bereits locker ist. Das steht nun im Widerspruch zu dem, was Alzberger gesagt hat, bei ihm war der Schuh ja nicht locker, trotzdem wurde repariert. Mmmh, jetzt weiß ich auch nicht. Einfach so lassen, in der Hoffnung, dass es halten wird? Oder zu fotohaus bringen. Ich tendiere zu Letzterem. Leider werde ich dann bis zu 4 Wochen auf die Dicke verzichten müssen, denn so lange würde das wohl dauern. War schon praktisch, als ich noch bei Nikon war, war die Werkstatt fast um die Ecke. Naja, das ist aber auch das einzige, was ich vermisse... Blöd alles... |
Zitat:
Grüße :) |
Moin!
Zitat:
Oder hast Du Dir das irgendwie vorher von Sony bestätigen lassen? Ich meine, der Geissler will ja von Sony auch sein Geld bekommen, insofern müsste da doch vorher irgendwie bei Sony eine Bestätigung der Kostenübernahme oder etwas Ähnliches eingeholt werden. Danke und viele Grüße, Björn |
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