![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
hässliche Unschärfe beim Minolta 300 f4
Noch nie vorher ist mir das so aufgefallen.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Strukturen in der Unschärfe vervielfachen sich und sehen scheusslich aus. Heute habe ich noch etwas getestet, es scheint nur an Strukturen die zwischen Objektiv und Schärfepunkt liegen aufzutreten. Die Blende hat keinen signifikativen Einfluss. f4 (Offenblende) ![]() → Bild in der Galerie f8 ![]() → Bild in der Galerie Habt ihr eine Idee, woran das liegt? Ist das typisch für dieses Objektiv und ich habe es nur in all den Jahren nicht bemerkt oder ist da was im Objektiv kaputt gegangen. Hat es vielleicht den Frost nicht vertragen? Ich hatte mal ein altes Minoltaobjektiv bei dem sich die Linsenverklebung gelöst hatte. Bei diesem kann ich aber absolut nichts an den Linsen sehen, ausser etwas Staub und einer kleinen (1-2mm) Struktur, die mich an Pilz denken lässt. Ist ja doch reichlich unpraktisch, wenn man durch Zweige fotografiert. Das ist eigentlich mein bestes Objektiv, wegen der Lichtstärke. LG Kerstin
Sponsored Links | |
|
|
|