20.08.2019, 08:40
|
|
|
Zitat:
Zitat von Reisefoto
An den Regierenden zu zweifeln, liegt oft nahe, an der Demokratie aber nicht. Das heißt nicht, das man nicht an deren Verbesserung arbeiten sollte! Dazu muss man sich aktiv beteiligen. Die anderen Staatsformen haben wir in diesem Land von beiden Seiten erlebt und keine guten Erfahrungen damit gemacht, um es mal extrem verharmlosend auszudrücken. Bei allem, was es zu bemängeln und zu verbessern gibt - schließlich lebt eine Demokratie von Kompromissen - kann man das Glück preisen, in diesem Land zu leben. Ich habe viel von dieser Welt gesehen, viel Armut, Elend, Diktatur, Unfreiheit, Korruption usw. und weiß es sehr zu schätzen, in einem vergleichsweise wohlhabenden, demokratischen, freiheitlichen Rechtsstaat (der keineswegs ohne Fehler ist) mein zu Hause zu haben. Das mag spießig klingen, aber ich habe gesehen, wie es auch ganz anders sein kann.
|
Vielen Dank für diese Worte, die ich gerne am Anfang jeder politischen Diskussion hier im Forum lesen würde. Es würde helfen die Verhältnismäßigkeiten wieder zurechtzurücken.
|
|
|