SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A6400 zu klein für große Tüten

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2019, 00:51   #8
Giovanni

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Hmm, seit sechs Jahren muss ich hier lesen, wie schrecklich retro-designed, unergonomisch und viel zu klein die A7er Reihe ausgefallen ist. So im Vergleich mit den 'Handschmeichlern' des A-Mounts. Am Besten noch aus Minolta-Zeiten.
Und dann wurde jede millimeterweise Vergrößerung der A7-Gehäuse in der zweiten und dritten Generation als Schritt in die richtige Richtung gefeiert.
Von mir garantiert nicht. Ich finde die erste A7 Generation in Form, Haptik und Ergonomie optimal (bis auf das Multifunktionsrad, aber das hat sich ja seither auch nicht wirklich geändert). Ja, ich mag auch DSLRs und zwar am liebsten (vom Gehäuse her) die Dynax 7. Die "Ur-A7(r)" erinnert mich allerdings an sehr viel ältere Zeiten: Größe und Form stimmen fast 100% mit manuellen Spiegelreflexkameras der frühen 80er Jahre überein. Eine "Ur-"A7r ist in Bauform und Haptik schon sehr nah an einer XD-7. Und diese Kameras waren mir persönlich viel lieber als die AF-Bomber späterer Jahre.

Am wahrscheinlichsten ist für mich allerdings, dass die DSLMs einen eigenständigen Weg in Bezug auf Gehäuseform und Ergonomie einschlagen werden. Die A7(r) II und III sind für mich im Moment in dieser Hinsicht am rückständigsten, weil die kompletten Bedienelemente aussehen und sich anfühlen, als hätte Sony eine Nikon DSLR der Mittelklasse zu heiß gewaschen. Dagegen sind Nikon selbst mit der Z-Serie und Canon mit der R in punkto Ergonomie den aktuellen Sony Modellen deutlich voraus. Von der Menüstruktur mal ganz zu schweigen. Nicht dass die Sony A7(r) II/III schlechte Kameras wären. Im Gegenteil. Aber der Punkt im Kapitel "Bedienung und Handhabung" geht klar an den Wettbewerb.

Geändert von Giovanni (30.05.2019 um 00:57 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln