SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Warum
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2005, 12:27   #11
Heinz
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-93047 Regensburg
Beiträge: 920
Re: Warum

Zitat:
Zitat von Gerhard
Hallo D7d Freunde
Ich brauche dringend Argumentationshilfe.Auch gegenüber meiner besseren Hälfte.
Nach 7i und jetzt A1 schiele ich immer mehr zur D7
Was macht sie besser als A1 ?.
Werden bei gleichen Bedingungen die Bilder besser oder schärfer. Dies könnte mich überzeugen.Viele Objektive will ich nicht.Hab schon zu viele geschleppt.
Was gegen sie spricht kenn ich. (Groß,schwer,teuer)
Gruß Gerhard
Gegenüber dier A1 sind die Bilder der D7D reiner (viel weniger Rauschen und die Bilder sind einfach klarer), der AF der D7D ist wesentlich schneller und auch präziser ( Nur ein Beispiel: Mit der A1 habe ich letzten Fasching versucht eine Prinzengarde zu foten, wenn die Mädels bei irgendso einem Tanz gerade die Beine oben haben - habe glaube ich 30 Fotos gemacht bis ich genau diese Situation im Kasten hatte. 29 Fotos zeigten Beine die waren schon wieder unten oder zumindest nicht dort, wo ich sie haben wollte. Diesen Fasching: Prinzengarde, alle Mädels die Füße oben. Abgedrückt, ein Foto, paßt!)
Der absolute Wahnsinn ist bei der D7D der Einsatz höherer ISO-Zahlen. Ob 200, 400, 800 - man ist immer noch unter dem 100er Rauschen der A1, bei 1600 ISO hat man dann das Rauschend er A1 erreicht.

In Verbindung mit AS ist diese Kamera der Hammer, was Available-Light-Aufnahmen anbelangt.

Das Spiel mit der Tiefenschärfe ist auch so ein Punkt, der für die D7D spricht. Gleichzeitig aber sehnt man sich manchmal den riesigen Tiefenschärfebereich der A1 zurück

Die Schärfe macht die D7D die schärferen Fotos: Kommt darauf an. Mir erscheinen die Fotos relativ weich, sprich relativ wenig interne Schärfung. Ich experimentiere daher noch mit Einstellung: Schärfe +1.
Aber ganz klar, die Bilder mit der D7D werden besser, farbreiner, klarer, rauschärmer - und das deutlich - vor allem bei wenig Licht und geschlossenen Räumen.

Der Weissabgleich: Ich bin recht faul. Den AWB der A1 konnte man in geschlossenen Räumen nur bedingt gebrauchen. Der AWB der D7D dagegen ist im Vergleich dazu verdammt gut und die Voreinstellungen Blitz, Glühlampenlicht Sonne usw. sind abstufbar - sehr schön, dann gibt es noch eine Kelvin-Einstellung - auch super und einen manuellen Weissabglecih - der ist allerdings komplizierter zu bedienen als bei der a1 - schade.

Dass die Bildgüte von den verwendeten Objektiven abhängt, dürfte klar sein und dass das Objektiv von der A1 besser ist als sein Ruf, muss hier auch einmal gesagt werden. Die "Kleine einfach eine klasse Kamera".

Nachteile der D7D gegenüber A1

1.) Die D7D macht Geräusche beim foten - klack - die A1 macht gar nichts!
2.) Ja, eine D7D ist nur sinnvoll mit verschiedenen Objektiven. Zwei bis drei ist das mindeste. Und die muss man dann auch immer wechseln - das ist ein Rückschritt . Aber alles kann man ja nicht haben können.




Herzlich

Heiner
__________________
Carpe diem
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.