![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#9 |
|
Es kommt immer drauf an, wofür man ein Einbein verwendet. Wenn ich hier Beispielbilder sehe, die mit Einbein aufgenommen wurden, jedoch mit 1/400 sec Belichtungszeit, dann frage ich mich, ob man damit wirklich einen Unterschied zu "handgehalten" dokumentieren kann.
Mach mal Bilder im kritischen Bereich, also zwischen 1/15 bis hin zu 30 sec oder mehreren Minuten. Das sind die Belichtungszeiten, bei denen das Einbein beweisen kann, ob es taugt. Oder auch nicht. Für einen praktischen Testlauf stelle ich mich sehr gerne zur Verfügung und trete mit meinem Einbein gegen jedes andere an: Ich lege vor und nehme ein Motiv mit festgelegter Belichtungszeit und Brennweite auf, und setze damit eine Marke für weitestgehende Verwacklungsfreiheit. Danach macht ihr bitte das gleiche Bild mit eurem Einbein, dann sehen wir, wo die Unterschiede liegen. "...taugt überraschend gut..." oder "... mir reicht es..." ist mir zu allgemein, weil man es nur an der subjektiven Meinung und unterschiedlichsten Ansprüchen festmachen kann. Ich würde es lieber an Bildvergleichen bei nahezu identischen Bedingungen festmachen, und die Pixel für sich selbst reden lassen. Jemand bereit da draußen? Ich bin's. ![]()
|
|