SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7R III - Autofokus feld verschiebt sich

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2018, 21:20   #1
Kleber

a 7r II A7R III - Autofokus feld verschiebt sich

Liebe Sony-Gemeinde,

bitte habt etwas Nachsicht mit mir, falls meine Frage schon beantwortet wurde oder ich die Lösung im Handbuch einfach nicht finde. Ich komme ganz frisch von Canon und habe mir erst kürzlich die 7R III zugelegt. Klasse Kamera aber ein Punkt bringt mich schier zur Verzweiflung. Ich bin es gewohnt, dass ich das/die AF-Feld/er in der Mitte verwende. Damit suche ich mir beim Motiv die Stelle, auf die den Fokus legen möchte, drücke den Auslöser halb durch, so dass der Autofokus auf dieser Stelle bleibt und wähle denn durch Bewegen der Kamera den gewünschten Bildausschnitt.
Dies funktioniert in der Regel auch einwandfrei. ABER: Nach einigen Aufnahmen verschiebt sich scheinbar der AF-Punkt bzw. das AF-Feld (ist so ein kleines graues Kästchen im Sucher) und plötzlich ist das Autofokusfeld nicht mehr in der Mitte, sondern irgendwo in der Ecke. Ich glaube nicht, dass ich hier auf den Joystick in der Mitte komme. Kann ich das irgendwie einstellen, dass das AF-Messfeld fest in der Mitte bleibt? Im Menü habe ich im Fokusmodus bereits "Mitte" eingestellt.
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank!
Gruß Günter
Kleber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln