Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: massive Focus-Probleme (und Rauschen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2017, 23:06   #22
sir-charles

@TO, es ist prima, das Du hier offensichtlich RAWs zur Verfügung stellst. Allerdings weigere ich mich prinzipiell, mir RAWs von anderen auf meine Platte runter zu laden, um an die EXIFs zu kommen.
EXIFs liefern wäre fein. So gibt es nur eine Ferndiagnose.

Du hast 2 Probleme: Rauschen und Unscharfe.

Zum Rauschen: Hier kann der Fotograf auch ordentlich selber beitragen.
Hier bist Du der Schuldige. Die ersten 3 Aufnahmen wurden im Schatten aufgenommen.
Bild #1 ist unterbelichtet, #2 und #3 hätte man durchaus aus eine +-Korrektur bei der Belichtung gönnen können. In der 100%- Ansicht findet sich Rauschen, aber in der bildfüllenden Ansicht (bei mir 24-Zoll Monitor) finde ich die Ergebnisse (#2 #3) akzeptabel.

Ich finde daran nichts böses. Überprüfe bitte Deine Gewohnheiten bzgl. Bildansicht, evtl. hast Du hier zu dicke Ansprüche.
Außerdem lerne die + und – Korrektur Deiner Kamera kennen. Die ist dort nicht umsonst verbaut worden.

Zur Unschärfe: Keiner hat bislang nachgefragt, in welchem AF-Modus Du in den Situationen unterwegs warst Keiner hat bislang nachgefragt, mit welchen AF-Feldern Du in den Situationen unterwegs warst. Keiner hat bislang nachgefragt, ...

Hier gibt es einige Fehlerquellen, die durch die gesteigerte AF-Fähigkeit der A77II auch auftreten können.

Dann lese ich hier von 1/60 sek., was bei 24mm eigentlich reichen sollte.
Du hast Menschen gegenüber. Die sind offenbar sehr jung. Durch deren Bewegungsdrang und ihre Eigenbewegung wird 1/60 dann schon zu lang, auch wenn die Belichtungszeit rechnerisch und theoretisch auch für die Ablichtung eines Parkhauses gereicht hätte.

Fotografierst Du einhändig und /oder nur über das Display, so solltest Du Deine Fotografenhaltung auch einmal für Dich selber überprüfen.

Von Dir hast Du wenig preis gegeben (nicht einmal die EXIFs), Du hast schnell auf Sony/Geissler/Sigma verwiesen.
Das macht mich stutzig.
Du bist seit 2005 hier angemeldet.
Aber als Fotograf hat man viele Möglichkeiten, Unannehmlichkeiten zu umschiffen.
Du hast evtl. viele nicht genutzt,
Nur Sony/Geissler/Sigma kriegen das nicht hin, ist mir hier zu wenig.
Als Fotograf hat man alle Freiheitsgrade, die man nutzen kann, Du hast sie offenbar nicht genutzt.

Zitat:
Zitat von BeSt Beitrag anzeigen
Was denkt ihr? Bin ich zu blöd ein scharfes Bild zu machen?
Die Frage habe ich hoffentlich mit den vielen möglichen Variablen beantwortet.

Zitat:
Zitat von BeSt Beitrag anzeigen
Sind die Objektive Schrott? Ist mein Body schuld? Kann / sollte ich auf Rücknahme des Body pochen?
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es auch meist an der Badehose.
Fotografie hat etwas mit Wissen zu tun. Nicht mit Kaufen.

Aber Wissen kann man sich aneignen. Das tut nicht weh. Das macht manchmal sogar Spaß.
Insofern wäre es prima, wenn Du Deinen eigenen Anteil an der Bilderstellung mal hinterfragen würdest.

Gruß
Frank

Geändert von sir-charles (08.08.2017 um 23:35 Uhr)
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln