![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
D7D und Blitz - Problem Unterbelichtung ?
Hallo,
wie in dem anderen Beitrag gewünscht, stell ich mal ein Bild rein, von dem ich der Meinung bin, dass es mind. 1-2 Blenden unterbelichtet ist (die Wand ist im Original weiß - ich bin Nichtraucher) ![]() ![]() Blitz ist ein 3600 HS (D) und TTL-Messung (habs auch mit ADI probiert, obwohl es keine "D"-Objektive sind, das Ergebnis ist dasselbe). Alles andere auf "auto" Je größer der Raum und je mehr helle (weiße Wände ...) Flächen dabei sind, desto stärker unterbelichtet sind die Bilder. Ist bei allen meinen Objektiven so (Minolta 24-85; Minolta 70-210; Minolta 50mm Macro; nur beim 1,7/50mm krieg ich überbelichtete Bilder ) Von meiner analogen Contax und TTL-Blitzmessung kenn ich sowas gar nicht - da funktioniert die Blitzbelichtung perfekt Ich denk aber, dass das alles über ein Firmware-Update zu lösen ist, daher, wer auch Probleme mit dem Blitz hat, bitte melden. Ach so, noch was: Das Bild bitte nicht nach ästhetischen Gesichtspunkten bewerten !! ![]() ![]() Die Exif-Daten müssten noch "im" Bild sein - liste sie aber auch mal hier auf: ImageDescription - KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA Make - KONICA MINOLTA Model - DYNAX 7D Orientation - Top left XResolution - 72 YResolution - 72 ResolutionUnit - Inch Software - DYNAX 7D v1.00 DateTime - 2004:12:25 08:41:11 YCbCrPositioning - Co-Sited ExifOffset - 260 ExposureTime - 1/60 seconds FNumber - 5.60 ExposureProgram - Normal program ISOSpeedRatings - 100 ExifVersion - 0221 DateTimeOriginal - 2004:12:25 08:41:11 DateTimeDigitized - 2004:12:25 08:41:11 ComponentsConfiguration - YCbCr BrightnessValue - 5.75 ExposureBiasValue - 0.00 MaxApertureValue - F 4.50 MeteringMode - Multi-segment LightSource - Auto Flash - Flash fired, compulsory flash mode FocalLength - 45.00 mm UserComment - FlashPixVersion - 0100 ColorSpace - sRGB ExifImageWidth - 800 ExifImageHeight - 531 InteroperabilityOffset - 39818 CustomRendered - Normal process ExposureMode - Auto WhiteBalance - Auto DigitalZoomRatio - 0 x FocalLengthIn35mmFilm - 67 mm SceneCaptureType - Standard GainControl - None Contrast - Normal Saturation - Normal Sharpness - Hard Maker Note (Vendor): - Und hier das Bild: Testbild D7D und Blitz Gruß Sumpfmumpf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|