Zitat:
Mein Lieblingsobjektiv an E-Mount ist das bei PZ mit einem Stern bewertete Zeiss 16-70. Selbst das A-Mount 18-70 ist mit 2 Sternen in der optischen Bewertung besser als das Zeiss (1,5 Sterne). Von daher haben für mich leider sämtliche PZ-Tests mittlerweile einen relativ hohen Unsinn-Faktor.
|
Das ist aber ziemlich polemisch, sorry. Klaus Schroiff stellt immer klar, dass die Beurteilungen für die Kombi aus Kamera und Objektiv gelten und nicht übertragbar sind. Daher auch die vielen Re-Tests, sobald Kameras mit deutlich höheren Auflösungen verfügbar sind.
Das 18-70 wurde an der A700 (12 MPix) gemessen und im Abschlusstext verrissen (bedient 6 MPix).
Das 16-70 testete man dagegen an der A6000 (24 MPix) und hat es als Ausreißer gebrandmarkt, den
Sony jedoch, entgegen der Einschätzung von KS, noch als ok ansieht.
Die Preis-Leistungsbeurteilungen sind immer Geschmacksache und von der eigenen fiskalischen Schmerztoleranz geprägt, aber abwegig finde ich die Beurteilungen von PZ nicht. Ein (über)durchschnittliches 70-300 für über 1000 Euro ist für viele einfach nicht nachvollziehbar.
KS benutzt bekanntermaßen privat auch öfters Sony E-Mount APS/C.