![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#3 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Für Graufilter gibt es verschiedene Anwendungsgründe. Manchmal werden sie gebraucht, um tagsüber "echte" Langzeitbelichtungen zu machen und mit extremen Bewegungsunschärfen zu spielen, die man normalerweise nur nachts bekommt. Dafür gibt es den 1000er Filter (ND3). Ein anderer Grund wäre, dass man tagsüber mit lichtstarken Objektiven offenblendig gestalten wird. Wenn man ISO auf Minimum stellt (also auf 50 oder 100), die Blende in Bereichen von f/0,95 oder f/1,4 öffnet, dann ist die kürzest mögliche Belichtungszeit (1/8000 oder 1/4000 sec) bei Sonnenlicht oft noch zu lange. Meistens kommt man mit einem 8er Graufilter (ND 0,9) schon ans Ziel, in anderen Fällen braucht man vielleicht den 64er (ND 1,8). Das 17-50/2,8 wäre für mich kein Kandidat, um zusätzliche Filter anzuschaffen. Den Offenblendbereich würde ich mit einem lichtstarken 50er und/oder 85er abdecken, und die Filter würde ich motivbedingt wählen, also keine 3er-Sätze kaufen. Ich habe selbst nur einen 1000er Filter passend zum Superzoom, und komme eigentlich damit aus. Eventuell überlege ich an einem 8er für meine lichtstarken Festbrennweiten, aber der tatsächliche Bedarf wäre recht selten. Bei so speziellem Zubehör kommt es doch sehr auf die Motive und die Art der Bilder an, die man am häufigsten macht. Anschaffungen also bedarfsabhängig machen.
![]() |
|
|