![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#9 |
|
VF heißt teuer und schwer (zumindest bei qualitativ hochwertigen und lichtstarken Objektiven dazu).
Wenn du bislang mit APS-C klargekommen bist: bleib dabei, die A77II wäre bei Sony die richtige Kamera für dich. Für Makro und Planespotting ist ein kleinerer Sensor wegen höherer Schärfentiefe (bei Makro wichtig) und Cropfaktor (für Planespotting interessant) besser geeignet, wie ein VF-Sensor. VF bietet sich an, wenn man gute Highisofähigkeiten haben möchte (Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen) oder gerne Motive mit weit geöffneter Blende freistellen möchte (z. B. Portrait). Sigma und Sony sind derzeit keine gute Kombi - die älteren Sigmaobjektive haben manchmal "Verständigungsprobleme" mit den Sonykameras und bei den neu entwickelten Objektiven hat sich Sigma vom Sony-Bajonett (A-Mount) verabschiedet. Ich habe selber einige Sigmaobjektive für Sony-A-Mount und die funktionieren alle bis einschließlich A99 einwandfrei - neu investieren in Sigma würde ich heute aber eher nicht (Ausnahme wäre vielleicht das alte 85 F/1,4 - gute Bildqualität mit flottem Ultraschallmotor für vergleichsweise wenig Geld). Die A99II ist bestimmt eine tolle Kamera, aber mit 3.600 EUR auch nicht ganz billig. Vielleicht würde ja auch die A99 (alt) reichen. Bei einem Sonystammtisch wirst du sicherlich alle 3 Kameras (A77II, A99, A99II) mal ausprobieren können. Und wenn denn VF als mächtiger Wunsch vorhanden bleibt und es dann doch keine Sony sein soll: weshalb nicht auch eine Nikon D750 nehmen? Da könntest du dich bei den Objektiven doch gut mit deiner Mutter austauschen - und im Vorhinein ausprobieren, ob die Kamera zu dir passt, sollte ja auch kein Problem sein. Ich selber komme mit der A99 (alt) gut klar und scheue (noch) aus finanziellen Gründen den Aufstieg zur A99II. Es ist auch fraglich, ob dazu bei mir eine Notwendigkeit besteht, da die A99 mir völlig ausreicht. U.a. fotografiere ich auch Hunde damit - Kinder werden sich da kaum schneller bewegen. Probiere es halt einfach mal aus. Unklar ist mir, weshalb du auf eine hochwertige Kamera (egal ob es die A77II, A99 oder A99II ist) eher minderwertige Objektive (Tamron 70-300 alte Rechnung ohne USD) schrauben möchtest. Diese Variante (superbilliges Objektiv) würde ich ziehen, wenn das Objektiv eine Topqualität hat (das ist bei diesem Objektiv nicht der Fall) oder wenn ich nur wenig Geld einsetzen möchte oder zur Verfügung hätte - dann wäre aber auch kein Geld für A77II und Co. vorhanden. vlG Manfred
|
|