Zitat:
Zitat von dinadan
Offenbar hat dieses Objektiv eine große Serienstreuung. Mein Exemplar war extrem gut und ein echter Pluspunkt im E-Mount Repertoire. Es war bei Offenblende vergleichbar dem Sigma Art 1.4/35 auf F2.8 abgeblendet.
|
Es scheint manchmal in der Tat so, dass die Serienstreuung sehr vieles beeinflusst. Was wenn so ein Objektiv in die Hände von Journalisten gerät, welche ein Test mit ihm durchführen und veröffentlichen.
Was, wenn ein Foristi vollkommen unzufrieden mit einem 1200 Euro Objektiv ist und dies in vielen Foren breit tritt? Die Folge wird sein, dass viele das Objektiv verschmähen. Auch ich hatte damals scheinbar Glück mit meinem damaligen 24-70 (erste Generation) und auch mit dem 16-35, welches ich damals Christian abgekauft habe. Ich habe jedoch auch erlebt, wie sich ein Objektiv verändern kann, wenn es korrekt justiert ist. Ein Tamron 17-50 hatte ich zum Service geschickt und zurück kam ein perfektes Objektiv, welches sich z.B. bei 50mm vor einem Minolta 50mm f1.7 nicht zu verstecken brauchte.
Gruß Wolfgang