Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom vs. Capture One
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2017, 09:59   #1
cahuna
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Lightroom vs. Capture One

Hallo Zusammen,

Jetzt nicht noch ein ewiger Vergleich-Thread LR vs. C1. Mir geht es auch nicht um HDR-Funktion etc.

Frage Kurzversion:
Gibt es in Lightroom ein Pendant zum HDR-Regler „HDR-Highlight“ in C1? Die Tiefen?

Ich nutze den Regler in C1 jetzt nicht explizit um einen HDR-Look zu erzeigen. Mir gefällt nur was der aus Hellen Bereichen wie Wolken noch an Details rausholt. Finde ich so gut, dass ich das im Std. bei jedem Bild mache. Oder fange ich mir damit irgendwelche Nachteile ein?

Anmerkungen:
Seit Jahresbeginn beschäftige ich mich mit RAW-Entwicklung, habe davor nur JPG out of Camara verwendet. Gestartet habe ich mit Capture One Express for Sony V10. In C1 entwickle ich meist mit auto-Korrektur meine Bilder und exportiere für Betrachtung und Verwaltung die JPG in Windows 10 und der Foto-App bzw. Ordnerstruktur.

Habe immer wieder von Lightromm als Standard gelesen, einige Sachen gefallen mir dort besser, weshalb ich seit ca. 4 Wochen KR6 als Kauf-Version nutze.

Haupt-Vorteile bei LR 6 sind für ich:
1. Katalogfunktion /Veraltung gefällt mir besser
2. Einfache Nachbearbeitungen wie stempeln einfacher/besser
3. Hat einfache / gute Panoramafunktion
4. Hat einfache / gute HDR-Funktion z.B: aus mehreren Bildern einer Belichtungsreihe

Die Punkte sind sicher subjektiv, aber gerade Panorama und HDR fehlt halt in dieser Form bei C1.

Geändert von cahuna (06.04.2017 um 10:35 Uhr)
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.