Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Yolocaust

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2017, 12:11   #29
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
...In unserem Bekanntenkreis...
...Er weiß, dass es falsch ist, aber die beschriebene "Demutautomatik" hat er nach wie vor nicht.
Das reicht, meines Erachtens, auch vollkommen.

Zitat:
...Ich gehe automatisch in eine Art demütige schämende Haltung (auch innerlich), wenn die Gräueltaten des deutschen Volkes aus jener Zeit, thematisiert werden. Das ist ein Reflex, ich steuere das nicht....
Ich bin Baujahr 63. Habe in den Siebzigern noch einen katastrophalen Geschichtsunterricht* ertragen müssen. Aber diesen Reflex habe ich nicht oder nicht mehr. Ich kann nichts für meine Vorfahren und das was sie getan oder nicht getan haben.

Dafür aber einen anderen.

Den Reflex, dass ich vor all dem, was sich so entwickelt, wie die Nazizeit in ihren Anfängen**, beinahe Angst*** habe. Und wenn ich mir die aktuellen Entwicklungen so anschaue, dann sind es Entwicklungen wie in Ungarn, Polen, England, Amerika, Türkei**** die mir wirklich Angst machen: Das die Anfänge der Nazizeit schon wieder gesellschaftsfähig werden.

Und das wäre mein Wunsch an solche Mahnmale und deren Aufgabe und Wirkung: Wenn wir uns einig sind, dass das, was damals passiert ist, unbeschreiblich falsch war und sich nie wiederholen darf (dem, so denke ich, sollte JEDER zustimmen können), dann lasst uns aus Geschichte lernen und dafür eintreten, dass sich Geschichte eben nicht immer wiederholt.

Zitat:
...Aber: Kann ich das von der heutigen Generation erwarten?...
Nicht erwarten, wünschen würde ich mir von den nachfolgenden Generationen: Wehret den Anfängen! Wiederholt nicht im Ansatz die Fehler von damals.

Zitat:
...Die Deutschen sind ein Volk, das den Mut und die Courage hat, sich ein Denkmal in das Herz seiner Hauptstadt zu setzen, um an die Gräueltaten der Vergangenheit zu erinnern und seiner Opfer zu Gedenken.
Voll so unterschreibend.
Und vielleicht noch ergänzend: Generationen der Zukunft: Lernt daraus und wiederholt es nie wieder!

Ich finde auch beides gut: Mich regt es zum Nachdenken an.

Gruß
Ralf

* Da fällt mir auch noch das Fernsehen mit der Reihe Holocaust und Familie Weiss ein.

** Denunziationen, Ausgrenzungen, Intoleranz, Machtgehabe, ....

*** Hatten wir hier mit Schönhuber und Schill auch schon fast wieder. Und in der 90er in Jugoslawien und aktuell in der Ukraine.

****Alles Länder, deren Bevölkerung ich für zivilisiert, vernünftig und größtenteils auch demokratisch gehalten habe.

Forenregeln