SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2016, 21:23   #11
skewcrap

Zitat:
Zitat von Henning_Wolf Beitrag anzeigen
Kann mir das jemand erklären?

Die 99II bietet wie auch schon die A7SII beim Video die volle Pixelauslesung ohne Pixel-Binning.

Für ein Full HD-Video werden doch nur ca. 2 Millionen Pixel benötigt. Was passiert mit dem Rest? Wird er einfach ausgelassen?
Ich dachte, man kann dann ja mehrere Pixel zu einem zusammenfassen und so die Qualität / Dynamik steigern. Drum dachte ich, Pixel - Binning ist etwas Gutes.

Hier heißt es, volle Pixelauslesung ohne Binning und es klingt wie ein Vorteil. Aber ich habe doch auch in einem 4k-Film keine 42 MP-Bilder.
Werden die überzähligen MP also nun verwendet? Und wie, wenn nicht mit Binning?

Leider wird das nirgendwo erklärt...
Genau das habe ich mich auch gefragt. Es müsste doch 2 Varianten geben:

a) Alle Pixel auslesen und dann weiterverarbeiten und runterskalieren (inkl. Algorithmen zur Rauschminderung)
b) Pixel Binning, z.B. 2x2 Pixel = 1 grosser Pixel, dann hätte man von 42 MP noch ca. 10 MP was dann ungefähr 4K entsprechen würde (es fällt ja sicherlich noch was weg aufgrund des unterschiedlichen Bildformats).

Was jetzt genau besser ist und wieso würde mich auch interessieren. Ich dachte bis jetzt eigentlich auch dass Pixel Binning betreffend Rauschverhalten Vorteile bietet? Oder kommt da ins Spiel dass bei 4 zusammen gebinnten Pixel die Fläche zwar 4x so gross ist, aber die Elektronik zum auslesen eben auch 4x so viel Fläche beansprucht?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln