Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Altes Objektiv radioaktiv?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2016, 15:36   #12
Rudolfo

NetrunnerAT hat die Strahlenbelastung in das richtige Licht gerückt und das sollte dich eigentlich beruhigen.

Wenn du aber zu den den Angstneurotikern gehörst, die ihr ganzes Leben lang nichts anderes tun, als ihre Angst mit immer neuen Argumenten zu füttern, um sie mit aller Gewalt am Leben zu erhalten, so kann dir nur noch ein Psychotherapeut helfen. Ich denke z.B. an die Endlagerneurotiker, die bei ihren Forderungen inzwischen bei einer Million Jahre für die Sicherheit des Endlagerbergwerks angelangt sind. Die letzte Eiszeit ist erst rd. 6000 Jahre her. Die allermeisten Menschen können nur 1-2 Jahre voraus planen/denken. Langfristige Projekte in Politik und Wirtschaft kommen auf 10-15 Jahre und ganz seltene auch auf noch mehr Jahre für Planung und Verwirklichung. Eigentlich sollte jeder froh sein, wenn der radioaktive Müll aus den vielen Lägern (>1000 ?) in Deutschland in wenigen Bergwerken unter Aufsicht käme. Das Gegenteil ist der Fall.

So und jetzt mache ich mir mal den Spass, Öl ins radioaktive Feuer zu gießen.

Ich zeige dir jetzt mal eine ganz andere Sichtweise der Dinge auf:

Stell dir vor, du hättest den billigsten Geiger-Müller-Zähler auf dem Markt zur Anzeige von Radioaktivität gekauft. Du misst jetzt die Radioaktivität am Arbeitsplatz, im Schlafzimmer, in der Küche, im Garten usw.
Da es das einfachste Messgerät ist, löst jeder radioaktive Strahl im Zählrohr einen Stromfluss aus, der in einem angeschlossenen Lautsprecher als Knacken zu hören ist. Du zählst jetzt die Knackgeräuche pro Minute:
Egal wo du misst, du kommst auf rd. 6 Knackgeräusche oder Strahlendurchgänge/Minute.
Jetzt stell dir vor, du würdest die 1 Kubikzentimeter große Messkammer in deiner Lunge oder in deinen A...muskel plazieren, was wirst du wohl messen? Du hast es bestimmt schon erraten, es sind wieder rd. 6 Strahlendurchgänge/Minute. Diese sogenannte Nullrate durchfließt jeden Kubikzentimeter deinen Körpers, wo du auch gehst und stehst.

Das Billiggerät kann allerdings nur wenige starke Strahlen hörbar machen.

Nimmst du empfindlichere Messgeräte, die auch schwächere radioaktive Strahlung (z.B. Spektrum der Röntgen- und Gammastrahlung) detektieren können, kommst du auf ganz andere Nullraten. Z.B. der einfachste Szintillationszähler kommt locker auf eine Nullrate von 60 Impulse/Minute. Jetzt bist du dran: Wie ist dein Gemütszustand, wenn ich dir sage, durch jeden Kubikzentimeter deines Körpers pro Minute 60 ionisierende Strahlen gehen.

Falls du noch nicht sitzst, muss ich noch erwähnen, das in deinem Körper ständig radioaktiver Kohlenstoff und Kalium und andere Isotope zerfallen. Sitzt du jetzt oder musst du dich jetzt doch mal hinsetzen.

Um z.B. die Radioaktivität einer Thoriumlinse zu vermessen, benötigt man einen Versuchsaufbau, der es ermöglicht, zuerst die Nullrate zu bestimmen und dann die Gesamtaktivität der Linse, von der man die Nullrate abziehen muss.
Alles nicht so trivial.

Alle Lebewesen mussten seit vielen Millionen von Jahren mit der natürlichen Radioaktivität klarkommen, die früher noch höher war als heute. Die Evolution hat Reparaturmechanismen entwickelt, die gewährleisten, dass intakte DNA auch an Nachwuchs weitergegeben wird. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass verletzte Zellen gezielt zum Absterben gebracht werden und dann durch neue ersetzt werden. In sieben Jahren soll sich jede Zelle im Körper einmal erneuert haben. Ist doch tröstlich, dass die Natur sich so entwickelt hat.

Falls du jetzt über meine Sichtweise empört bist, kauf dir eine gute Flasche Rotwein und entspann dich.

Forenregeln